Beiträge von Bigfoot

    Next Round:


    07.06.2025 - ab Pontarlier in Frankreich in Richtung Vogesen und dann Heimat. Es wird eine sehr lange Tagestour. Fahre mit meinen schnellen Jungs am 06.06. ab Stuttgart nach Pontarlier. Übernachten und am nächsten Tag kurvig zurück über Vogesen, Schwarzwald nach Stuttgart.

    Bei der RN45 ist tatsächlich jeder andere Topf lauter, da der Serienpott verjüngt ist. Der R1 RN32-65 ESD ist dagegen durchgängig groß und soundtechnisch deutlich voluminöser. Gibt User die haben einen 50-70€ R1 ESD verbaut und sind zufrieden vom Klang.


    Bei der RN78 war glaub schon die Serie wie bei der R1 durchgängig ohne verjüngung. Kann da mal einer reinleuchten und das Bild posten? Da wird dann nicht viel zu holen sein beim Sound.

    Ach was so ein Endschalldämpfer zu wechseln dauert 5min. Für Euro4 + 5 MT-10 gibts keine zugelassenen Komplettanlagen. Nur Endtöpfe.


    Alternativ kann man den ESD der R1 dran bauen für mehr Sound, da Innendurchmesser größer.

    Das ist der Vorschlag der Forensoftware wenn Antworten schon ne Weile zurück liegen. Geändert hat sich aber nichts. Um es kurz zu fassen: beim Zubehör ESD immer auf Auslassdurchmesser achten. Dieser sollte nicht kleiner als original sein.


    Die nächste Vogesenrunde steht vom 06.06.-07.06. an Falls einer Bock hat. Da fahr ich mit meinen Jungs nach Pontarlier, übernachten dort. Nächsten Morgen gehts für die weiter nach Südfrankreich und ich dackel in die Vogesen rüber, und Abends zurück nach Stuttgart.


    Die Hinreise nach Pontarlier ist aber nichts für schwache Gemüter.