Die technischen Neuerungen sind wirklich sinnvoll und gut. Aber wieder ist das ganze nicht Highend wie man das bei KTM/BMW/DUC/APRILIA her bekommt. Ich würde gerne den Preis dafür zahlen wenn das Gesamtpaket schon schon beste Komponenten beinhaltet, ohne dass man das nachrüsten muss. So brauch ich gar nicht wechseln. Die 2021er MT-10 ist schon alles in einem ein gutes Paket. Allerdings Upgrades in Form von Stahlflex und Translogic Blipper braucht um State-of-Art zu sein.
Zur Elektronik:
Ich bin diverse Motorräder gefahren die wirklich viel Elektronik beinhalten und habe mich davor explizit damit beschäftigt, zu begreifen wie diese Elektronik eingreift. Irgendwann kommt der Punkt, wo man die Fahrweise an das Können der Elektronik anpasst und das Bike im Regelbereich der Elektronik bewegt. Da ist der Haken. In den Bereich ist man schon zu schnell unterwegs. Muss man es haben? Jain. Ist halt gut, wenn man es hat (aber hoffentlich nicht braucht).
Zur Optik:
In erster Linie echt schönes Bike. Das Heck ist schöner als die 21er MT. Die Front? Denke in Live wird sie nicht so schlecht aussehen. Was mich stört: die fehlenden Seitenverkleidungen am Rahmen und am Scheinwerfer. Bei letzterem schauen beidseitig diverse Kabelführungen (siehe Bild) heraus. Ich würde den Designer dafür mal in die Chefetage beordern.... Wieder einmal ein nicht zu Ende gedachtes Design-Konzept (siehe Heck der ersten MT-09 & 10, die Front der neuen 09).
Würde ich sie mir kaufen? Nicht unbedingt. Weil die 21er MT-10 auch nicht wirklich schlechter ist und ich die kantige Optik mag. Die neue hat außerdem keine Stahlflex Leitungen verbaut. Der Preis würde mich Interessieren. Ist sie genauso teuer wie die Konkurrenz oder doch erheblich günstiger?