Beiträge von Bigfoot

    Die technischen Neuerungen sind wirklich sinnvoll und gut. Aber wieder ist das ganze nicht Highend wie man das bei KTM/BMW/DUC/APRILIA her bekommt. Ich würde gerne den Preis dafür zahlen wenn das Gesamtpaket schon schon beste Komponenten beinhaltet, ohne dass man das nachrüsten muss. So brauch ich gar nicht wechseln. Die 2021er MT-10 ist schon alles in einem ein gutes Paket. Allerdings Upgrades in Form von Stahlflex und Translogic Blipper braucht um State-of-Art zu sein.



    Zur Elektronik:

    Ich bin diverse Motorräder gefahren die wirklich viel Elektronik beinhalten und habe mich davor explizit damit beschäftigt, zu begreifen wie diese Elektronik eingreift. Irgendwann kommt der Punkt, wo man die Fahrweise an das Können der Elektronik anpasst und das Bike im Regelbereich der Elektronik bewegt. Da ist der Haken. In den Bereich ist man schon zu schnell unterwegs. Muss man es haben? Jain. Ist halt gut, wenn man es hat (aber hoffentlich nicht braucht).


    Zur Optik:

    In erster Linie echt schönes Bike. Das Heck ist schöner als die 21er MT. Die Front? Denke in Live wird sie nicht so schlecht aussehen. Was mich stört: die fehlenden Seitenverkleidungen am Rahmen und am Scheinwerfer. Bei letzterem schauen beidseitig diverse Kabelführungen (siehe Bild) heraus. Ich würde den Designer dafür mal in die Chefetage beordern.... Wieder einmal ein nicht zu Ende gedachtes Design-Konzept (siehe Heck der ersten MT-09 & 10, die Front der neuen 09).


    Würde ich sie mir kaufen? Nicht unbedingt. Weil die 21er MT-10 auch nicht wirklich schlechter ist und ich die kantige Optik mag. Die neue hat außerdem keine Stahlflex Leitungen verbaut. Der Preis würde mich Interessieren. Ist sie genauso teuer wie die Konkurrenz oder doch erheblich günstiger?

    Bei der Variante scheuert die Leitung aber am Übergang über den Kühler wenn der nicht irgendwo sauber fixiert wird. Daher habe ich die Leitungen zurückgeschickt. An sich sind die Leitungen von Melvin qualitativ gut. Mal schauen was sich diesen Winter mit Angeboten tut.

    Morgen wird die neue MT-10 Vorgestellt. Bei dem was man bisher gesehen hat, bin ich von einem Upgrade nicht abgeneigt.


    ABER:


    Die Front hat zu wenig Verkleidung, da sieht man die Kabelstränge hinter dem Scheinwerfer. Bremsleitungen sehen auf dem ersten Blick wieder nicht nach Stahlflex aus - klar reicht das den meisten, aber dem Anspruch der zügigen unter uns sollte das nicht erfüllen. Ohne die Seitenverkleidungen (auch wenn sie klein sind) sieht die neue einfach zu nackt, weniger Angst einflößend aus - einfach weniger Bullig. Da hat man wohl die schmälere Form der Scheinwerfer berücksichtigt und die Verkleidung weggelassen. Einzig das Heck sieht jetzt mehr nach einem Stück aus und nicht lieblos zusammen geschustert wie bei der aktuellen.


    Elektronik-Paket kann sich sehen lassen, vermisst habe ich es bisher (noch) nicht. Slide Control ist für die Renne gut. Hab in Brünn die RN49 damit umhergeprügelt und es hat seinen Zweck. Für die Straße wohl nettes Gimmick. Bremspumpe: muss man die ersten Tests abwarten. So arg schlecht ist die jetzige nicht, aber hat Luft nach oben. Der Tank sollte bitte 3-4l mehr fassen, dann komme ich ohne Probleme 200km weit ohne nach der nächsten Tanke Ausschau zu halten.


    Ansonsten? Es wird wohl eine konsequente sinnvolle Weiterentwicklung und vom Design her nicht so schlecht wie die 09/07. Werde ich auf die neue Umsteigen? Nicht abwegig.Am Verbrauch wird sich fast nichts verändern (gabs bei der RN49 auf 65 auch keinen messbaren Unterschied!). Wenn der endgültige Preis und die Spezifikationen morgen stimmen, könnte ich sie mir sogar vorbestellen.


    Morgen werden wir schlauer :D

    Bei Jamparts kostet der Termi in der Standart-Variante 564€ mit dem Rabattcode. Aber du musst drauf achten, dass da Lieferbar draufsteht, sonst sind die nicht auf Lager.


    Ruf am Besten dort an und Frag nach, evtl ist es doch auf Lager.