Bigfoot Das ist ja mal richtig sch....
Gibt zwar schon ein Thema dazu aber hier mal meine. Die geht morgen in den 10k km Service und hoffentlich kann ich sie Mittwochs wieder abholen.
Bigfoot Das ist ja mal richtig sch....
Gibt zwar schon ein Thema dazu aber hier mal meine. Die geht morgen in den 10k km Service und hoffentlich kann ich sie Mittwochs wieder abholen.
Blade Danke für die Info👍
@Balues Genau darum frage ich ja.
Ja ABE brauchen wir in der Schweiz nicht. Und ist leider teils auch nicht gültig...warum auch immer benötigen wir für alles ein Schweizer Gutachten...Da laufen wir gegenüber anderen Ländern noch nach...Wohl weil wir nicht zu der EU gehören
Alles anzeigenHeute die letzten KM zur 1000er Inspektion gefahren. Darf jetzt noch 12 Tage stehen lassen bis er dran kommt...
Gratuliere. Wieso denn 12 Tage stehen lassen? Da würd ich mir ja einen anderen Händler suchen...
Alles anzeigenDie untere Motorverkleidung finde ich scheisse. Die schräge Linie an der oberen Kante lässt erkennen, dass es sich
um die untere Hälfte einer Vollverkleidung handelt.
Nichts für ungut, aber ich hab ja auch nicht gefragt wie das jemand findet, sondern wo es dies gibt/passend mit der der R1 ist.
Alles anzeigenGut, das ich sonst Ein und Zweizylinder fahre, ich spüre höchstens ein zorniges brummen im Gerät, das gibt sich aber ab 6000RPM.
Geht mir auch so. Die MT10 ist für mich mehr als ruhig wenn ich von der Bonneville umsteige😅
Alles anzeigenAlso gut, der MIVV ESD ist verbaut. Vorher noch originalen Pott gefahren, beschleunigen aus 2. 3. 4. Gang alle ab 3000rpm getestet, kurzes Video, dann ab in die Garage. Neuer Pott drauf, gleiches Prozedere. Merke bis jetzt keinen Unterschied. Auch kein Konstantfahrruckeln oder ähnliches.
Beide Töpfe (original und MIVV) sind einfach durchgehende Rohre, im Durchmesser sehr ähnlich. Das Gitter beim MIVV ist großzügig ausgelegt und lässt genug Luft raus. Der MIVV Auspuff hat eine deutlich dünnere Dämmung und ist wenige CM kürzer wie der Originale. Klanglich gibt es einen ordentlichen Unterschied, bis die Klappe aufmacht, ab da schenken sich beide nicht viel. Untenrum deutlich mehr Klang, bollert richtig schön, obenrum nicht penetrant. Auf den Videos klingt der Unterschied nicht so gut raus wie ich ihn gerne hätte (oder meine Hörer sind zu alt :D)
Habe nach der Einfahrphase definitiv vor auf den Prüfstand zu gehen. Bin mir nicht sicher ob der Drehmomentverlauf durch den neuen Endtopf beeinträchtigt wird. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da beide Töpfe im Innenleben fast identisch sind und der Gegendruck etc durch Brotkasten, Kat und die Klappe im Auspuff gesteuert wird.
Hier die Links für die Klangprobe:
Original:
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MIVV:
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Schön gemacht. Man hört das der MIVV tiefer bassiger klingt und blubbert. Viel kann man auch nicht erwarten das meiste kommt vom Brotkasten/Klappe.
Alles anzeigenHallo zusammen.
Ich bin gestern einer 10er gefahren mit einem Scorpion und eingehängter Klappe. Ehrlich gesagt war ich entsetzt als ich den Sound ab 80 nicht mehr gehört habe, nur noch den Wind. Fehlt mir total das Feedback was der Motor gerade treibt ..
Ich komme von der 9er mit Akra und ja die war schon gut laut aber nicht too much.
Das ist ein echtes Problem wie ich finde. WIe seht ihr das?
Welchen Scorpion meinst du denn überhaupt?
Alles anzeigenLeider brennt es dir nicht wirklich die Waben aus dem Kat.
Leider...
Alles anzeigenHallo,
ein fuel cut ist übersetzt eine Schubabschaltung, Definition: Unter Schubabschaltung versteht man eine temporäre und beabsichtigte Unterbrechung der Kraftstoff-Zufuhr in Verbrennungsmotoren.
Das wird als Sicherheitsmaßnahme gegen zu hohen Ladedruck oder auch zum Kraftstoffsparen genutzt. Wenn man vom Gas geht, würde ja sofort das Standgas starten und mitlaufen, obwohl das nicht benötigt wird. Das Problem bei leistungsstarken Motoren mit kleinem Hubraum/Schwungmaße ist der Übergang zwischen fuel cut/Schubabschaltung und Öffnung der Drosselklappe und Start der Einspritzung. Diesen Begriff habt ihr schon oft gehört: Lastwechselreaktion.
Den fuel cut rausprogrammieren ist etwas heikel, da unter Umständen der Kat zerstört werden kann. Das haben mir drei Verschieden ECU-Leute gesagt. Diese Maßnahme ist eigentlich nur etwas für die Rennstrecke, weil dort harte Lastwechsel zu highsidern führen können.
Grüße
Danke für deine Erklärung.
Kat könnte zerstört werden.....wäre ja für manchen genau das richtige ohne den Ausbauen zu müssen