Decat / DB / Allgemeiner Sound

  • #1

    Guten Tag allerseits :)


    Derzeit bin ich am überlegen, ob ich den Umstieg von S1000R -> MT-10 vollziehen sollte, jedoch wollte ich da vorab Fragen wie die Thematik Sound bei der MT-10 ist. Bei der BMW ist der Sound mit dem Original Kasten ganz einfach gesagt scheiße. Habe deshalb die Akrapovic Titan Anlage gekauft und der Sound ist immer noch nicht besonders, eher noch leiser da diese scheinbar für die Renne gedacht ist...
    Obwohl 102db legal möglich wären, bezweifel ich , dass die Anlage überhaupt an die 95~ db kommt


    Wie sieht das mit der MT-10 aus? Wie viel DB sind hier laut Fahrzeugschein möglich und wie ist der Sound mit dem originalen Kasten? Fährt hier jemand mit nem Kat-Ersatzrohr rum und kann berichten ob das viel zu laut ist, oder eher nur "laut" / ist es möglich damit rum zufahren?

  • #2

    Ich hatte mal ne R1 RN32 vor mir, mit Kat Ersatzrohr und Akra Pott, das ist lebensmüde auf öffentlichen Strassen ;)


    MT10 Standgeräusch sind 95dB(A) bei 5750U/min. Ich habe die Exup Klappe permanent offen und damit hat sie in Verbindung mit dem Akrapovic Endschalldämpfer einen schönen tiefen Klang, bei nicht zu hoher Lautstärke. Ich suche immernoch nebenbei nach nem originalen Kat der MT 10 um ihn mal aufzumachen und dezent zu optimieren, aber komplett nur Rohr ist einfach zu heftig.

  • #3

    Moinsen,


    ich fahre den SC Project S1 an der MT und habe im Abgasstrang sonst alles serienmäßig belassen. Ursprünglich wollte ich die Klappensteuerung auch noch "optimieren", habe das aber nach der Montage des SC verworfen, da ich den Sound echt sehr geil finde und keineswegs zu leise. Nun ist natürlich "laut" subjektiv.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sound mit Kat-Ersatzrohr und Zubehör-ESD im erträglichen und erst recht nicht im legalen Bereich liegt. Selbst mit dem Serienpott dürfte das viel zu laut sein.



    Grüße

  • #6


    Einige sind auch der Meinung, dass die S1000R/RR mit original Kasten und Auspuff zu laut ist, da kann ich weiterhin nur den Kopf schütteln und mich Fragen, was für die denn dann sehr laut ist? Ich habe da so meine Zweifel, dass ich mit der Kombi Glücklich werde, leider konnte ich es auch noch nicht live hören.








    Sehe ich jetzt nicht als unnormal laut an? Das ist laut ja, aber das wars dann auch? Der decat von leo vince ist ja auch scheinbar noch bisschen leiser, der hat ja auch diesen kleinen kasten dazwischen noch.

  • #7

    Letzten Endes kann Dir diese Frage niemand zuverlässig beantworten, weil die Lautstärke immer eine subjektive Sache ist. Bei den YT-Video kann man auch nur ungefähr erahnen wie laut es ist. Ein objektiver Anhaltspunkt ist nicht gegeben.


    Ich kann nur sagen, dass mir der Sound mit Kasten und Serienpott zu leise und auch zu zahm war. Ich denke mal die Lautstärke ist im völligen Serienzustand vergleichbar mit der S1000R. Allerdings empfinden die meisten die Soundcharakteristik vom CP4 als spannender, weil er rau und wie ein V4 klingt und der Reihen-Vierer doch eher geschmeidig läuft und oben rum dann kreischt.


    Mit dem SC-Project S1 und Kasten ist der Sound für mich perfekt. Fährt man durch eine Ortschaft mit Mauern rechts und links nahe der Straße drückt es auch mal ganz schön. Ich würde es daher, FÜR MICH, auf keinen Fall lauter haben wollen und werde daher auch die Klappe in Ruhe lassen. Das wäre aber ein weiterer Punkt, wo man noch modifizieren könnte, wenn einem der Klang so noch nicht reicht. Diese Möglichkeit wirst du bei der S1000R jedoch wahrscheinlich auch haben?


    Es ist am Ende des Tages eh deine Entscheidung.
    Die MT klingt in meinen Ohren besser als die S1000R. Das liegt schlichtweg am Motorenkonzept.
    Mit einem Decat (egal welcher Bauart) verlierst du die ABE, weil garantiert die Lautstärke- und Abgaswerte nicht mehr stimmen. Da brauchst du dir keine Illusionen machen. Und viele Polizisten sind gerade bei speziellen Motorradkontrollen auf EURO4 geschult und wissen was Sache ist. Das Risiko ist und bleibt dein persönliches.
    Im Thread über den SC-Project wurde diskutiert, ob der ESD überhaupt noch legal sein kann, obwohl der Kasten noch verbaut ist und man einen (E-)zertifizierten Auspuff fährt, weil der den meisten schon als sehr laut erscheint. Vielleicht ist das für dich ein weiterer Anhaltspunkt.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem persönlichen Eindruck weiter helfen und wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.

  • #8

    Ich hab den Laser ESD drauf und bin damit sehr zufrieden.
    Hab auch immer gedacht, dass mein Motorrad wahrscheinlich kaum Sound macht, wegen EURO4 usw.. Beim selber fahren kann man das natürlich auch nur sehr schlecht einschätzen, denn wenn man drauf sitzt, hören sich fast alle Motorräder gut an, aber von außen hört man bei vielen dann plötzlich gar nichts mehr.
    Auch im Stand das Gas aufdrehen hat kaum etwas damit zu tun, wie sich das Motorrad während der Fahrt unter Last anhört.
    Ich habe dann letzten Sommer mal einen Freund mit meiner MT10 auf einer Landstraße bei Altenberg fahren lassen und habe mich auf einen Parkplatz am Straßenrand gestellt um zu hören, wie sie sich nun wirklich anhört. Was soll ich sagen, das Ding hört man schon aus einer Entfernung, da hat man sie noch nichtmal gesehen.
    Ich hätte vorher selber nie gedacht, wie laut sie tatsächlich ist, dieses raue, rotzende Brüllen ist einfach der Hammer und war wirklich WEIT von dem entfernt, was ich mir im aller besten Fall vorgestellt habe (und ich habe sehr gute Vergleiche, besaß bereits eine GSX-R600K7 mit BOS ESD ohne Kat, weil noch legal bei dem BJ; eine 1299 Panigale mit 108DB! Standgeräusch eingetragen; und eine R1 RN22 die ich mit LeoVince ohne DB Eater gefahren bin).
    Nach diesem Tag habe ich mir dann geschworen, gar nicht weiter über sowas wie Decat nachzudenken, weil man schon mehr an Sound hat, als man beim selber fahren vermutet.
    Zugegeben, bei konstanten Geschwindigkeiten unter 100km/h wird die MT10 sicherlich nicht so brüllen und an der Ampel hört sie sich auch nicht an wie ne Panigale, aber wenn man sportlich auf der LS unterwegs ist, dann wird sie wirklich zum Löwe ;)

  • #9

    Schön erklärt und zusammengefasst [emoji106]

  • #10




    Ich hatte bei der S1000R erst den Kasten + Akra dran, Ansauggeräusch war lauter als der Auspuff egal bei welcher Drehzahl --> 0 Emotionen
    Akrapovic Anlage hat schlappe 3500€ gekostet --> ohne Killer ok mit killer lauter, aber nicht wirklich laut. Jede andere Maschine mit der ich Unterwegs war hat die S1000 übertönt und das macht absolut keinen Spaß. SC-Project CR-T darangebaut und was soll ich sagen, ist halt straight pipe obwohl der Kat noch verbaut war. Brüllend laut obenrum, dauergrinsen beim runterschalten war garantiert und allgemein der Sound klasse. In der Stadt war die Anlage überhaupt nicht laut, da selbst im Akra-krümmer noch ne Klappe verbaut war. Ist jedenfalls überhaupt keine Lösung so, bin zwar 1 Jahr nun damit rum gefahren ohne Probleme, aber ist so auch absolut keine Lösung.


    Meine Überlegung ist, decat pipe + auspuff mit Dämmung und db-killer ranbauen, sollte dann noch irgendwie vertretbar sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!