MT 10 oder doch lieber R1?

  • #1

    Hallo liebe Community,


    die MT 10 ist bestellt und ist in 2-3 Wochen da.


    Nun nähren sich in mir aber Zweifel? Lieber noch 4 große Scheine drauflegen und eine R1 holen? Ich erhoffe mir von Euch erfahrenen Piloten einen objektiven Rat. (Ich weiß, wir sind alle "MT-Verückte"...)


    Das Problem ist, dass ich auch mal längere Touren (und das heißt auch Autobahn) fahren will/muß. Die MT 09 war dafür nur bedingt tauglich, denn es war schon anstregend ab 150 km/h längere Zeit durchzustehen.


    Ich weiß auch, das man das nicht überall fahren kann. Aber wenn, wäre eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 180 km/h-200 km/h schön, ohne das man sich verkrampft am Lenker festhält, weil es einen wegweht.


    Mit der R1 ist das, denke ich, kein Problem.


    Nun kommt aber noch das andere Problem: Ich brauche das Ding auch mehrmals in der Woche, um in der Innenstadt mal herumzugurken. Und ich höre immer schreckliche Berichte, wie blöd es sich auf einer R1 sitzt...


    Ein reiner Tourer kommt für mich nicht in Frage. Das Ding sollte also


    - einigermaßen tourentauglich sein (auch bei höherer Geschwindigkeit)
    - alltagstauglich sein (öfter auch mal Stadt)


    R1 oder MT? Das Geld sollte jetzt kein Argument sein. Es kommt nur Yamaha infrage.


    Danke im voraus für Eure Ratschläge,


    Marc

  • #2

    Hey Marc,


    Ich stand vor der selben Überlegung wie du.. MT10 oder R1. Wobei bei mir der Kaufpreis eine untergeordnete Rolle spielte. Wie bei dir musste es zwingend ne Yamaha sein.
    Bis jetzt fuhr ich ausschliesslich Rennmaschinen mit Stummellenker. Und dann kam die MT10 :D Hab sie blind vorbestellt (also ohne Probefahrt), hab sie lediglich an der EICMA 1x Live gesehen.
    Und hab's nach knapp 2000 km nicht bereut :) Aber ich lass es jetzt mit der grossen MT 10 Schwärmerei, endgeiles Teil, dicker Durchzug und gleichzeitig schöne Drehorgel. Was mir halt klar besser gefällt als an den Rennmaschinen ist die komfortablere Sitzhaltung und das Drehmoment von unten raus. Ab 6000rpm geht sie ab wie Sau. Kann also ruhig auch mal Schaltfaul gefahren werden, stört die MT überhaupt nicht.
    Klar, muss ehrlich sagen bin nie ne neue R1 gefahren, die wird obenraus noch ein Happen mehr marschieren, aber im Grossen und Ganzen wird die R1 im Alltags-/und Überlandverkehr selten nur in den ersten zwei Gängen bewegt.


    Im Endeffekt muss jeder selber wissen was ihm mehr zusagt, denke die MT10 besitzt sicherlich die besseren Allrounder-Qualitäten und kann leistungsmässig mit Rennmaschinen mithalten. Durch den kurzen Radstand ist sie zudem agiler als die durchschnittliche Rennmaschine was Überland und auf Pässen ganz gut zur Geltung kommt.


    Hoffe die Infos helfen dir ein wenig eine Endscheidung zu fällen :)
    LG


    Steven

  • #3

    Danke erstmal für den langen Bericht. Wie sieht es mit dem Windschutz aus bei höheren Autobahn-Geschwindigkeiten? Auf der MT 09 war das nur Hölle.

  • #4

    Eine Entscheidung zwischen R1 und MT 10 ist ja wie die Auswahl zwischen Tee und Kaffee.
    Entweder man bevorzugt die Rennhaltung mit allen Nachteilen oder man will in allen Situationen ( außer Rennstrecke ) einen angepassten Sitzkomfort mit tollen Fahroptionen vorfinden.
    Die Alternative wäre dann für mich persönlich wäre die R1 mit Superbikelenker und Tourenscheibe.
    Da wünsch ich Dir mal eine gute Kaufentscheidung !


    Grüße vom Max !

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • #5

    Ich hatte ebenfalls diesen Gedanken und stand vor der Auswahl zwischen R1 und MT10. Vor 3 Wochen habe ich die R1 dann ein ganzes Wochenende fahren dürfen und war am ersten Tag natürlich hin und weg. 300 kmh zu fahren war einfach der Hammer. Aber dann am 2. und 3. Tag fand ich das ständige hängen auf den Gelenken als nervig und somit habe ich mich für die MT10 entschieden ohne, dass ich sie probegefahren bin. Mit ihr kann man einfach nichts falsch machen (das ist zumindest meine Meinung, und deshalb habe ich sie einfach gekauft). Vorher bin ich eine FZ8 gefahren und ich möchte das aufrechte fahren einfach nicht missen. Wenn ich mal Lust habe auf Stummel dann fahre ich meine 20 Jahre alte FZR 1000 3LE :lol:

  • #6

    Tja, das Problem ist, dass ich vor langer Zeit nur einmal wenige Kilometer einen Supersportler gefahren habe.


    Die Sitzposition auf den MT-Maschinen ist bequem, aber auf langer AB-Fahrt fast schon zu aufrecht. Man ist ja ein Segel im Fahrtwind...


    Ich glaube nicht, dass ich wirklich Probleme mit dem "Stummel-Lenkern" habe würde, aber ich hörte eben schon, dass die Sitzposition auf Dauer sehr extrem und anstregend sein soll.

  • #7


    Das ist ein Problem des Alters und des Trainingsstands 8-)


    Wir sind ein "alte Männer" Stammtisch (55 bis 65). Die meisten haben mehrere Moppeds, von Supersportler über Bandit bis neue Africa Twin bzw Cross Tourer. Die Supersprtler werden selten abseits der Rennstrecke bewegt. Wenn, dann von den beiden die auch 30 Jahre lang Rennrad fahren, weil die eine trainierte Nackenmuskulatur und Handgelenke haben :D


    Ich selbst werde, nachdem ich mit die MT10 gekauft habe, meine alte R1 auf Stummel zurück bauen und nur noch gelegentlich auf der Rennstrecke fahren.


    -Manfred

    --

    FJ1200 3YA, YZF1000R1 RN09, MT-10 RN45, CB 400 Four

  • #8

    Für mich klingt das, als wären beide für deine Ansprüche suboptimal. Schau dir aktuelle Sport-Tourer Konzepte an. Dort gibt es eine breit gefächerte Auswahl von allen Hersteller, die deinen Anforderungen auf Dauer sicher am gerechtesten werden. Wenn du ein bis zwei Jahre wartest zieht Yamaha sicher auch mit einem Tracer Modell auf Basis der MT10 nach.

  • #9


    Das ist sicherlich richtig. ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Aber wie ich eingangs schon schrieb: Kein Tourer, obwohl es wohl das vernünftigste wäre.


    Ich erhoffe mir von der MT 10 schon einiges an Tourentauglichkeit, habe aber aufgrund von widersprüchlichen Berichten und Aussagen da so meine Zweifel. In englischsprachigen Foren schreiben sie, dass bis zu 200 km/h überhaupt kein Problem ist, was den Winddruck betrifft. Andere hier sagen, und da haben sie ja auch in gewisserweise Recht, es ist halt eine naked. Allerdings hat wohl Yamaha es irgendwie hinbekommen die MT 10 doch aerodynamischer zu gestalten als die MT 09.

  • #10

    Bei meiner alten GSR 750 habe ich eine kleine Windschutzscheibe montiert gehabt und hatte wirklich keine Probleme bei 200, jedoch ab 220 mußte ich mich schon klein machen und bei ca 250 habe ich die Haltung auch nicht lange durchgehalten...
    Ich würde an deiner Stelle Warten, bis es einen Windschutz gibt und dann sehen ob es was bringt, denn die MT ist schon der Oberhammer :icon-mrgreen:


    PS: Kollege fährt die BMW S1000R und mit seinem Windschutz (was auch garnicht schlecht aussieht) schafft er lange Fahrten bei 200 ohne Probleme.


    Gruß Slay

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!