Quickshifter oder nicht?

  • #82

    Ich kann mich noch nicht richtig damit anfreunden. Ich kann manuell geschmeidiger und kontrollierter hochschalten. Ein kurzes Zucken der linken Hand reicht mir da.


    Ich finde die Schaltwege für einen Quickshifter zu lang und das Getriebe manchmal zu hakelig, was mitunter zu sehr harten bzw. ruppigen Lastwechseln beim Schalten führt.


    Zum gemütlichen Cruisen passt er aber für mich.


    Grüße, Jan

  • #83

    Nicht unterturig nutzen, über 6000 + und Du hast eine "Eisenbahn", kein Lastwechsel den Du mit der linken hast.
    Das"ruppige" (Lastwechsel) ist einfach weg, doch auch das macht beim fahren viel Spaß.
    Ich nutze ihn wenig bis gar nicht, den die MT-10 ist ab 7000 brachial unterwegs, alles darunter reicht absolut aus, um flott unterwegs zu sein.
    Nutze ihn im oberen Drehzahlbereich und Du wirst Reifen "sparen", da der Quickshifter dann eigentlich sanfter schaltet?!
    Sie beschleunigt dann "nahtloser" und schneller !

  • #84


    du beschreibst es fast gegensätzlich, wie ich es für mich empfinde.


    aber ich benutze ihn auch nur bei 80% Gas und mehr^^ und da hat er den massiven vorteile, beide hänge am lenker und alles unter kontrolle ohne den griff zu lösen.

  • #85

    Zum cruisen wurde der nicht gemacht :icon-mrgreen:
    Zumal er da nicht gut funktioniert.


    Doch das hast Du schon bemerkt ?

  • #86

    Beim Cruisen funktioniert er für mich besser, also bei weniger Last. Ist für mich auch plausibel, da er ja nur aus/an kann. Wieso soll der dafür nicht gemacht sein?


    Muss ich noch ne Weile probieren. Aber solange das Getriebe sporadisch hakt beim Hochschalten...


    Die linke Hand fest am Griff zu haben ist natürlich eine feine Sache. Allerdings nur beim Hochschalten... was mir beim Kurvenbrennen leider nicht viel bringt, da ja auch häufig runtergeschaltet - und deswegen ständig umgegriffen werden muss.


    Muss mich mal mit dieser Blipper-Sache beschäftigen.


    Grüße, Jan

  • #88



    So ist es, Yamaha selbst schreibt dass er ab 2000 und ab 20km/h benutzt werden kann. Die 6000+ sind von Yamaha nicht empfohlen, finden sich aber im www. Ich glaube auf Wiki oder so habe ich das mal gelesen.


    Lg. Roland

  • #89

    Für über 6000rpm ist er nicht empfohlen? Dafür wurde er doch erfunden... wo steht das bitte?


    Der quickshifter kommt nicht aus der touring-, sondern aus der rennecke.

  • #90




    Richtig lesen bitte!!!
    Es gibt keine Zeile von Yamaha wo steht, dass über 6000 geschalten werden soll, oder eben darunter nicht. Ich habe nicht geschrieben dass Yamaha den Einsatz über 6000 nicht empfiehlt, lediglich dass er laut Yamaha ab 2000 und 20km/h verwendet werden kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!