Hinterreifen selber ausbauen
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#13 Naja, der Bremssattel muss nicht zwingend demontiert werden, geht auch so.
Was ich aber ausbauen würde ist der ABS Sensor um eine Beschädigung zu vermeiden. Fixier den Sensor und Sattel nach ausbau mit Tampen, damit sie nicht in ihrem Kabel/Schläuchen hängen. Ansonsten ist der ausbau kein Hexenwerk. Der Auspuff ist nicht im Weg. Legt dir n Keil unter den Reifen, das nimmt den Druck aus der Achse, soll heissen, der Reifen fällt nicht runter und nachehherr beim einbau lässt sich der Reifen einfacher ausrichten, vereinfacht vieles.
Hinterreifen (190/55 ZR17 M/C 75W ) Drehmoment 190 NM:
Ausbau:Werkzeug 32er Nuss
Motorrad auf Montageständer und Reifen unterfüttern zum entlasten
ABS Sensor Lösen, mittels Tampen sichern
Kontermutter lösen, Steckachse ziehen -> um das Gewinde zu schützen würde ich die Kontermutter wieder aufsetzen
Kette abnehmen und Reifen nach hinten rausnehmenBremse mittels Tampen sichern
Distanzhülsen aus der Felge entnehmen
Kettenblattträger und Druckdämpfer ausbauenEinbau:
Bischen Silikonspray unter die Druckdämpferaufnahme in der Felge geben und einsetzen
Silikonspray auf die Aufnahme Kettenblattträgerseite geben und aufsetzen
Distanzhülsen einbauen, vorher mit Walz und Gleitlagerfett (zb. Ballistol Mehrzweckfett) den Einbauort schmieren, überschüssiges Fett entfernen
Hinterrad einsetzen und ausrichten, Bremssattelträger ausrichten, Kette auflegen
Feinausrichten des Hinterrades, Steckachse einbauen
Unterlegscheibe und Kontermutter aufsetzen
(evtl. Kettenspannung einstellen)
Kontermutter festziehen mit 190 NM
Danach Kettenspanner Kontermutter festziehen
ABS Sensor montieren.
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#14 Bremssattel muss nicht ab, das geht auch so. Die 190NM soll man laut meinem Mechaniker auch nicht nehmen, der musste wohl schon einige fest sitzende Muttern mit dem Winkelschleifer bearbeiten. Angeblich haben sie das auch in einer Yamaha Schulung gesagt, das 190NM zu viel sind.
Hab auf Sardinien zugeschaut, wie die das aus- und einbauen, die üben da jeden Tag ;-). Ich habs einmal gemacht und nur geflucht, son Rad kann ganz schön schwer werden, wenn andauernd die Distanzstücken beim Einfädeln rausfallen.
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#15 Zu den Anzugsmomenten des Hinterrades wurde hier im Forum schon ausführlich berichtet Nadellager im Hinterrad und Anzugsdrehmoment Hinterrad. Wichtig ist doch, das Gewinde fettfrei und sauber zu halten. Ich für meinen Teil nutze das vorgegebene Drehmoment, das hat schon seinen Grund warum es vorgegeben wurde.
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