Hinterreifen selber ausbauen

  • #11

    Ich hole das Thema noch mal hoch. Habe zwar eine RN78 aber das wird ja ähnlich sein. Also die zwei Schrauben vom Bremssattel müssen ab. Ist da der Auspuff im Weg oder geht das so? Und wie bekommt man den Sensor ab? Das Werkstattbuch ist da leider nicht sehr detailliert.

  • #13

    Naja, der Bremssattel muss nicht zwingend demontiert werden, geht auch so.

    Was ich aber ausbauen würde ist der ABS Sensor um eine Beschädigung zu vermeiden. Fixier den Sensor und Sattel nach ausbau mit Tampen, damit sie nicht in ihrem Kabel/Schläuchen hängen. Ansonsten ist der ausbau kein Hexenwerk. Der Auspuff ist nicht im Weg. Legt dir n Keil unter den Reifen, das nimmt den Druck aus der Achse, soll heissen, der Reifen fällt nicht runter und nachehherr beim einbau lässt sich der Reifen einfacher ausrichten, vereinfacht vieles.


    Hinterreifen (190/55 ZR17 M/C 75W ) Drehmoment 190 NM:
    Ausbau:

    Werkzeug 32er Nuss
    Motorrad auf Montageständer und Reifen unterfüttern zum entlasten
    ABS Sensor Lösen, mittels Tampen sichern
    Kontermutter lösen, Steckachse ziehen -> um das Gewinde zu schützen würde ich die Kontermutter wieder aufsetzen
    Kette abnehmen und Reifen nach hinten rausnehmen

    Bremse mittels Tampen sichern
    Distanzhülsen aus der Felge entnehmen
    Kettenblattträger und Druckdämpfer ausbauen


    Einbau:

    Bischen Silikonspray unter die Druckdämpferaufnahme in der Felge geben und einsetzen

    Silikonspray auf die Aufnahme Kettenblattträgerseite geben und aufsetzen

    Distanzhülsen einbauen, vorher mit Walz und Gleitlagerfett (zb. Ballistol Mehrzweckfett) den Einbauort schmieren, überschüssiges Fett entfernen

    Hinterrad einsetzen und ausrichten, Bremssattelträger ausrichten, Kette auflegen

    Feinausrichten des Hinterrades, Steckachse einbauen

    Unterlegscheibe und Kontermutter aufsetzen

    (evtl. Kettenspannung einstellen)

    Kontermutter festziehen mit 190 NM

    Danach Kettenspanner Kontermutter festziehen

    ABS Sensor montieren.

    Sometimes I look back on my life......and I am seriously IMPRESSED, I am still ALIVE

  • #14

    Bremssattel muss nicht ab, das geht auch so. Die 190NM soll man laut meinem Mechaniker auch nicht nehmen, der musste wohl schon einige fest sitzende Muttern mit dem Winkelschleifer bearbeiten. Angeblich haben sie das auch in einer Yamaha Schulung gesagt, das 190NM zu viel sind.

    Hab auf Sardinien zugeschaut, wie die das aus- und einbauen, die üben da jeden Tag ;-). Ich habs einmal gemacht und nur geflucht, son Rad kann ganz schön schwer werden, wenn andauernd die Distanzstücken beim Einfädeln rausfallen.

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  • #15

    Zu den Anzugsmomenten des Hinterrades wurde hier im Forum schon ausführlich berichtet Nadellager im Hinterrad und Anzugsdrehmoment Hinterrad. Wichtig ist doch, das Gewinde fettfrei und sauber zu halten. Ich für meinen Teil nutze das vorgegebene Drehmoment, das hat schon seinen Grund warum es vorgegeben wurde. ;)

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