Service homegrown (Ersatz für das diagnostic tool)

  • #12

    Ja, das Wetter,
    Sonnenschein, aber saukalt...
    aber....
    hatte den Fehler gemacht, das 3d-Paint aufzurufen,
    mit dem alten kann ich das Foto verkleinern... und...
    da isses....
    man beachte die nette Beigabe.... war echt lecker....


    gruss eddy :-))


  • #13

    Danke für die Blumen hier!


    JETZT WIEDER LIEFERBAR.
    BIS VORRAT AUFGEBRAUCHT. (Ich plane dzt., diesen Forumsservice einzustellen.)


    Seit (spätestens) den 2016er Modellen verwendet Yamaha für den Eingriff in seine Bordelektronik generell das sg. Yamaha diagnostic tool. (90890-03250)


    Dieses wird
    1) nur an registrierte Werkstätten ausgeliefert, und
    2) ist dzt. nicht mehr zu bekommen. Ausserdem
    3) muss dessen SW jährlich upgedatet werden, und
    4) es verbindet sich automatisch mit einem Yamaha-Server.


    All das spricht für mich als alleinigen Besitzer meines Fahrzeuges gegen diese Art des Domestizierens des Konsumenten.
    Bsw. nervt es (nicht nur mich - ich kenne Berichte, dass Kollegen schon allein dafür EXTRA zahlen mussten) ungemein, dass ich die nächste Werkstätte aufsuchen soll, wenn ich bsw. wiedermal bei eingeschalteter Zündung nur ein Rad bewegt habe.
    Dabei interessiert mich ausschließlich, wie die registrierten Fehlerkode ausgelesen und ggf. gelöscht werden könnten.
    Deshalb wollte ich sofort nach dem Kauf meiner XSR diese Gängelung aushebeln, was mir gelungen ist:


    Ich baue auf Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at einen sg. OBDII-Reader für die Yamaha-4-Pin-Schnittstelle (Yamaha diagnostic tool coupler) um, teste das Gerät an meiner XSR und versende es zeitnah innerhalb der DACH-Staaten.
    Aktuellen Preis immer vom Ende dieses Threads rückwärts suchen!


    Bild
    Reader/Writer an MTM850 (XSR900), Ez: 2016 VIN: JYARN431000000469


    Bild
    Reader/Writer an selbem Fzg. mit Fehleranzeige, Motorstörungs-Warnleuchte / Malfunction Indicator Light (MIL) leuchtet permanent. Die angezeigte Fehlernummer P2158 ist im WHB direkt aufsuchbar. Dort steht das entsprechende Behebungsprozedere.


    Bild
    Reader/Writer (re-)konvektioniert.


    Die durch die MIL repräsentierten Fehler im permanenten onboard-Flash-Speicher kann das Gerät löschen. Es kommt eine englische Bedienungsanleitung mit, das Menü ist selbsterklärend in den Sprachen (dzt.) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.
    Eingriffe in irgendwelche umwelt-, motor- oder Verbrennungs-relevanten Parameter sind weder gewollt noch möglich.


    Das ist ein privates Forumsangebot und entbehrt natürlich jeder Garantie, jedoch wird jedes versandte Gerät von mir eigenhändig geprüft und verschickt.


    Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at
    Aktuellen Preis immer vom Ende dieses Threads rückwärts suchen!


    Auch an Tracer, MT07 und MT10, alle Modell 2017, getestet.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass das an allen Y.-Modellen mit dieser CAN-Bus-Schnittstelle funktioniert!
    Bild
    Schaltschema und Ort

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • #14

    Der Preis ist unverändert 78.- Europa-Bucks.

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • #15

    Eine schlechte Nachricht für alle die noch eines benötigen:
    Wahrscheinlich bekomme ich bald keine Geräte in dieser Preisklasse mehr, auch die Chinesen sind sich der Mechanismen des Kapitalismus nur zu bewusst und scheinen nur noch teurere und komplexere herzustellen.


    Da die letzte Lieferung verzollt werden musste, muss ich jetzt
    82€ rechnen für Lieferung innerhalb der DACH-Staaten frei Haus.

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!