Hallo! bin zweck Entscheidungsfindung ob Mt 10 Bj 2016 oder Bj. 2017 SP beide gefahren , und mir sind folgende Unterschiede aufgefallen:
Die SP mit 700 km hörte sich von den Ticker und Klappergeräuschen ( links als auch rechts ) her wesentlich leiser als die 16 er Mt 10 mit 4000 km an. Kann das am neuen Motormapping liegen oder spielt die unwesentliche Km MehrLeistung doch eine Rolle? Die 16 er ist ein tickernder/ klackender Reaktor, aber so solls sein.
Die SP mit dem vielen technischen Firlefanz machte mich nervös, bin jedoch kein Maßstab, da technisch komplett blank, Einstellmöglichkeiten der normalen Mt 10 für die LS vollkommen ausreichend. Für die REnnstrecke habe ich noch meine ausgeleierte R1 Rn12 im Fundus.
Ansprechverhalten der Mt 2016 wesentlich bissiger und nicht so weichgespült, im B Modus auf der LS fast grenzwertig, bin vieles gewohnt, aber bei Durchreißen kommen einem die Gucker schön raus, Schaltautomat flutscht viel geschmeidiger als bei der SP, der der SP war doch mit einem deutlichen Schaltschlag ala BMW 1000 R merkbar und bei der SP waren Schaltvorgänge im Kupplungshebel deutlich zu spüren , im Gegensatz bei der 10er Bj.2016 trotz anderen Kupplungshebels nicht.
MRA Scheibe bringt auf der AB wesentliche Entlastung, wenn auch ein paar Verwirbelungen hinein.
Optik: die goldene Rohre zur Fahrgebung der Sp schlagen sich, das Farbdisplay (natürlich) ein optisches Highlight.
Fazit : es ist Reals gebrauchte MT 10 geworden , die 4500 Euro Preisdifferenz , die die Sp gegenüber einer gebrauchten mit umfangreichen Zubehör in Ö mehr kostet , standen für mich nicht dafür, sind natürlich allesamt nur subjektive Eindrücke ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit .
Soweit Lg MT10wetzer