Normale MT10 Reihe 16 vs. Mt10 SP- Vergleichstest

  • #1

    Hallo! bin zweck Entscheidungsfindung ob Mt 10 Bj 2016 oder Bj. 2017 SP beide gefahren , und mir sind folgende Unterschiede aufgefallen:


    Die SP mit 700 km hörte sich von den Ticker und Klappergeräuschen ( links als auch rechts ) her wesentlich leiser als die 16 er Mt 10 mit 4000 km an. Kann das am neuen Motormapping liegen oder spielt die unwesentliche Km MehrLeistung doch eine Rolle? Die 16 er ist ein tickernder/ klackender Reaktor, aber so solls sein.


    Die SP mit dem vielen technischen Firlefanz machte mich nervös, bin jedoch kein Maßstab, da technisch komplett blank, Einstellmöglichkeiten der normalen Mt 10 für die LS vollkommen ausreichend. Für die REnnstrecke habe ich noch meine ausgeleierte R1 Rn12 im Fundus.


    Ansprechverhalten der Mt 2016 wesentlich bissiger und nicht so weichgespült, im B Modus auf der LS fast grenzwertig, bin vieles gewohnt, aber bei Durchreißen kommen einem die Gucker schön raus, Schaltautomat flutscht viel geschmeidiger als bei der SP, der der SP war doch mit einem deutlichen Schaltschlag ala BMW 1000 R merkbar und bei der SP waren Schaltvorgänge im Kupplungshebel deutlich zu spüren , im Gegensatz bei der 10er Bj.2016 trotz anderen Kupplungshebels nicht.


    MRA Scheibe bringt auf der AB wesentliche Entlastung, wenn auch ein paar Verwirbelungen hinein.


    Optik: die goldene Rohre zur Fahrgebung der Sp schlagen sich, das Farbdisplay (natürlich) ein optisches Highlight.


    Fazit : es ist Reals gebrauchte MT 10 geworden , die 4500 Euro Preisdifferenz , die die Sp gegenüber einer gebrauchten mit umfangreichen Zubehör in Ö mehr kostet , standen für mich nicht dafür, sind natürlich allesamt nur subjektive Eindrücke ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit .


    Soweit Lg MT10wetzer

    3 Mal editiert, zuletzt von MT10wetzer ()

  • #2

    Meiner Auffassung nach hat die SP sicherlich ein besseres Fahrwerk, was jedoch nur die Wenigsten auch allumfänglich ausnutzen können. Das Farbdisplay ist auch ein "nice to have", jedoch bräuchte ich es nicht.
    Ich persönlich würde mir die SP für diesen Mehrpreis nicht anschaffen, sondern den Betrag in Zubehör anlegen.
    Ist aber nur meine Meinung ...


    Ich gönne aber jedem völlig neidlos eine SP ... !

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • #3


    auch meine Meinung!

  • #6

    Das einzige was ich an der SP genial finde ist das Farbdisplay!


    Und das Geld was die SP mehr kostet, habe ich in meine MT 2016 reingesteckt, hätte bei der SP mit dem gleichem Zubehör über 20 hingelegt...

  • #8

    Danke vielmals für Eure Antworten, vielleicht kann jm. Von Euch Eure Fachexpertise abgeben zur Frage wieso sich SP 17 er und die Mt 16 er vom Geräuschpegel des Motors anders anhören? Bin etwas Motorrasseln geschädigt, hatte eine K 1300 BMW die hatte ein Rasseln, dass einem alle Hartteile eingeschlafen sind, alle Versuche zur Beseitigung würde mit dem Hinweis Stand der Technik , Spannbreite BMW Motoren abgetan? Bei der Mt 10 ist es ja Teil des Motorkonzeptes. Lg MT10wetzer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!