Kettenfett auf Reifen? Was am besten verwenden?

  • #13

    Kette reinigen, was ist dass ?


    Einmal kurz auf die Autobahn und der Dreck fliegt weg, danach mit Kettenspray einsprühen und gut isses. :lol:


    Durch diese Flüssigreiniger spült man nur die Schmiere zwischen den beweglichen Teilen heraus, was man mit Kettenspray dort nicht wieder hinbekommt.
    Manche Reiniger greifen auch die O-Ringe an, also Vorsicht mit der Chemiekeule.


    So halte ich es schon immer und meine Ketten sind auch nicht früher verschlissen. ;)

    Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

  • #14

    also Bremsenreiniger entfernt natürlich das fett sehr sehr gut aaaaaber...... es greift den lack mit der zeit an. was besser ist, ist Spüli. Ist auch das günstigere und das einfachste und vor allem schonender zum lack. Zum Dry Lube kann ich sagen... ja das ist absolut schleuderfrei aber hier gibt es auch ein aber.... das dry Lube hat zum eigentlich besseren Ketten fett (weiß) erstens keine lange Haltung und die Schmierung ist um ein vielfaches schlechter. demnach nur für Kurzstrecken geeignet. es macht allerdings auf lang, wenn man etwas glück hat nicht gleich die kette kaputt. Der Verschleiß ist aber viel höher und die kette muss bei Nass fahrt definitiv wieder gefettet werden hab mich deswegen mal ganz genau beim Hersteller erkundigt welches fett empfohlen wird oder bei welchen bedingungen welches genommen werden sollte . hab da aber auch meine Erfahrungen mit gemacht. so schnell hab ich noch keine kette rosten sehen. Im großen und ganzen würde ich das Dry Lube auch vorziehen wegen der Neon gelben felgen, da sieht man jeden verdammten Fleck :lol:

  • #17

    Falls es jemanden interessieren sollte. Ich nutze Czech HKS Extreme Kettenschmiere. Nur vor der ersten Anwendung muss die Kette gereinigt werden. Danach nur noch alle 1000-1500 km schmieren. Einfacher geht es eigentlich nicht.
    Nutze das Zeug schon mehrere Jahre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!