Heizgriffe, ja nein????

  • #84

    Ich hab mir die Daytona VI dran gemacht, nachdem ich die Kosos wieder zurück geschickt hatte.

    Hatte a. nicht wirklich Lust, die Armaturen zu versetzen oder mit Distanzhülsen zu arbeiten - zumal der Vorbesitzer schon Welche drin hatte, wie ich feststellen musste - und b. ich die Lösung mit dem tatsächlich im Griff integrierten Schalter plus LED sehr elegant fand. Zudem sollen sie lt. Test mit Wärmebildkamera deutlich leistungsstärker sein.

    Ich hab im Netz von der Alternative mit Schaltrelais gelesen und die gleiche Lösung für meine Installation gewählt. Plus und Minus mit dem linken Kabelbaum, durch die linke Lufthutze unter der linken Verkleidung unter die Sitzbank verlegt, wo das Relais und jetzt auch die zusätzliche Sicherung für die Griffheizung sitzt. Hier kommt man auch sehr gut an diverse Leitungen dran.

    Das fand ich an den Sicherungen nicht so easy. An der ganzen Machine existiert ohnehin ein mega Isobandfetisch und man kann kaum was erkennen. Signal für das Relais kommt von der Kennzeichenbeleuchtung.

    So sind die Griffe nun auch geschaltet.

    Hab sie vorhin ausprobiert. Bei 8° Außentemperatur brauchte ich nur Stufe zwei. Muss dazu sagen, dass ich immer nur mit Sommerhandschuhen unterwegs bin.

    "Wärmstens" zu empfehlen... 👍🏻

  • #85

    Ach jetzt weiß ich wieder, wo ich die Lösung mit dem Relais her habe 😉

    Danke für den Tipp 👍🏻Funktioniert tadellos und die Hände sind schön warm...

  • #86

    Ich habe mir jetzt die Cool Ride Patronem verbaut. Auf diese Kabel an den Griffen, hatte ich keine Lust, es sollte unauffällig sein und so ist es auch geworden, wenn es auch ein aufwendiges Unterfangen war welches meinen Ansprüchen geschuldet war.

    Ich habe das Loch in den Lenker innerhalb der linken Schaltereinheit gebohrt. Von dort aus mit einem Kabel durch den originalen Kabelstrang, von der Schaltereinheit, zum rechten ,,Lufteinlass".

    Dort befindet sich auch meine Steuerbox.

    Der mitgelieferte Schalter war nie eine Option aber genauso wenig die elektronische von Coolride für 200 €...


    Also musste ein Plan her... gut ich bin von Beruf Elektroniker aber das bedeutet nicht automatisch, ich würde mich mit Elektronischer Chip Programmierung auskennen... ^^


    Die Hardware, hatte ich schnell zusammengefasst und bestellt... preislich wirklich lächerlich...


    1x Arduino (programmierbarer IC Chip)

    1x Stepdown Modul

    1x Mosfet

    Paar Widerstände.


    Alles verdrahtet aber wie komme ich nun zu meiner Wunschsteuerung bzw Programmierung?! Ich hätte es mir aneignen können aber derzeit fehlt mir die Zeit und Lust dazu...

    Glücklicherweise bin ich in der Firma nicht der einzige Elektroniker und habe bei den Kollegen gefragt. VOLLTREFFER... Ein Junger Kollege kennt sich damit aus und fing sofort an... 20min später meldete er mir schon... ist fertig...8|

    Spitze...


    Nun musste das ganze noch kompakt verbaut werden...insgesamt hatte ich nun 4 Platinen die irgendwie platzsparend in eine Box mussten. Also Cad angeschmissen, Box mit Schraubpunkten usw entworfen und gleich noch einen Lenkerschalter... irgendwie muss das ganze ja auch bedient werden...

    Wie wir alle wissen, ist die Mt10 kein Platzwunder aber meine Box hat gepasst, wie dafür gemacht...naja fast;)

    Die Abgriff für die Stromversorgung bereitete mir am meisten Kopfzerbrechen, weil ich immer den Anspruch habe, unsichtbar, Rückrüstbar und alles ohne eine Spur zu hinterlassen, so als wäre nie etwas gewesen.

    es gibt Stromdiebe für Sicherungen,leider würde der Deckel des Sicherungskasten nicht mehr zugehen... Schade eigentlich, wäre die schnellste und sauberste Lösung gewesen.

    Dann habe ich mir gesagt, egal machst du mit Relais von der Batterie. Hatte noch eines da aber mit 80A etwas gross dimensioniert... ok, bestellst ein kleineres... böse Überraschung, fand für KFZ nur so riesige Klopper... dann ist mir eingefallen, ich habe ja noch einen Kabelbaum für eine SC57 mit allem dran und tada, ein kleines süsses Relais.


    alles noch verkabelt und läuft. Praxis muss sich noch zeigen, wie sie sich bewährt. So kalt ist es ja nicht mehr, dass sie zum Einsatz kommen sollte aber wie heisst es so schön... haben ist besser als brauchen.


    Die Heizung wird nur über 1 Taster gesteuert.


    Grundstellung ist AUS.


    1x drücken, Heizung schaltet ein auf 100%, LED leuchtet rot

    Erneutes drücken, Heizung geht auf 60%, LED leuchtet grün

    Erneutes drücken, Heizung geht auf 30%, LED leuchtet blau

    Erneutes drücken, Heizung schaltet aus.


    Würde man wieder drücken, fängt die Heizung bei 100% wieder an.

  • #88

    Bei den Lenkergewichten stand ich auch vor Fragezeichen....

    Zum einen, waren meine Lenkergewichte von Highsider gerade mal 6 Wochen alt und das wichtigere Problem war, die Lenkergewichte haben ein längeres Stück zwischen Gewinde und Kegel, weil die Griffgummis über das Lenkerende ragen.

    Normale Gewichte mit M6, würden die Griffgummis quetschen. Also habe ich die Schraube der in den Lenkerenden rausgeholt, 6.5mm Loch durchgebohrt und bündig das Gewinde abgesägt. Geht perfekt. Leider musste ich die dann doch noch etwas vergewaltigen, und ich mir darum doch nochmal neue kaufen muss, da ich zu ungeduldig war und keine 6mm Schraube mehr hatte, die lang genug war. So musste ich das Sackloch im Gewicht für die Schraube tiefer bohren.

    Schaltereinheit ist eigentlich nicht so was ich will aber da die Kupplungsamatur so blöde eng am Lenker ist, gibt es dort keinen Platz und in die originale Schaltereinheit, wollte ich kein Loch bohren. Der Taster braucht leider auch seinen Platz und war das kleinste was ich finden konnte, was wasserdicht ist.

  • #89

    Ja hab auch ewig überlegt wie es am besten zum lösen ist, ganz aber die Entscheidung für den Gilles Lenker bis jetzt nicht bereut. Han mir nagelneue Highsider Gewichte in der Bucht für 1 Euro geschossen :thumbup:waren zwar für Kawa aber das hat super geklappt und die Patronen sitzen da wo es auch warm werden soll. :)

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!