Heckhöherlegung

  • #42

    Äh, warum Kettenspiel? Damit wenn die Achsen von Ritzel, Schwinge und Hinterachse auf einer Linie sind, also die Hinterachse und das Ritzel den größten möglichen Abstand haben, eine unteschiedlich gelängte Kette an der strammsten Stelle noch etwas Spiel hat.

    Ändert sich an dieser Geometrie irgendwas durch Erhöhung der Federvorspannung? Ich denke nicht.

    Ergo bleibt auch das einzustellende Spiel gleich.


    Jetzt gehen wir ins Extreme: dadurch, dass ich nun das Kettenspiel bei noch weiter ausgefedertem Krad und kürzerer Distanz zwischen Hinterachse Ritzel und prüfe und einstelle, müsste ich eher noch ein paar mm Spiel hinzugeben damit die Kette noch Spiel hat, wenn alle Achsen eine Eben bilden. Wird aber bei den 20mm Änderung zu vernachlässigen sein.


    Bitte achtet auf min 25% negativem Federweg wenn ihr auf dem Bock sitzt, mehr Vorspannung wirkt sich eher negativ auf die Haftung des Hinterrads bei Unebenheiten aus und kann gefährlich werden. Dann lieber vorne etwas mehr durchstecken. Und by the way, wenn jeder Solo mit 25-30% negativem Federweg fährt, also wie es soll, ändert sich an der Kettenspannung sowas von nichts, das es einem schon angst macht. :D

  • #44

    Jetzt hab ich das Bild eines Forenmembers zu unseren Zwecken missbraucht :D dient der bildlichen Darstellung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Veranschaulichung meiner Aussage hier noch ein Schulungsvideo :)

  • #48

    Ahso, achte aber drauf, das Du mit Fahrer Gewicht bei min 25% negativ Federweg bist, hol Dir im Zweifel Hilfe zum messen.

    Hab was zum Thema angehängt.

  • #49

    Ich hab ja schon ne Menge Sachen über Fahrwerke gelesen und komme inzwischen echt gut zurecht, aber das PDF ist ja mal super. Gerade Vorspannung hab ich noch nicht so ausführlich und gut erklärt gesehen. Daumen hoch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!