Fahrphysik in Wechselkurven

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer und vor allem glücklicher Besitzer der MT-10, Baujahr 22 und kann mittlerweile, nach gut 500 gefahrenen Kilometern, bestätigen, dass die Maschine tatsächlich ein kompromissloses Wheelie-Monster ist 8o Also bis im zweiten und teilweise auch im dritten Gang hebt sich das Vorderrad allein durch Gasgeben spielend ab, was mir unglaublich viel Freude bereitet.

Um was es mir aber geht, ist Folgendes (gilt generell für alle Zweiräder):

Warum wird das Vorderrad in Wechselkurven, also von der einen Schräglage in die andere Schräglage, so verdammt leicht?

Man kann ja durch „explosives Umlegen“ das Vorderrad förmlich nach oben katapultieren.

(Sieht man auch oft von den brasilianische Wheelie-Fahrern, die mit dieser Technik alles wheelen, was irgendwie zwei Räder hat)

Also der Fakt, dass es funktioniert, ist klar.

Mir geht es vielmehr ums Verständnis, welche Kräfte hier wirken bzw. wie dieses Verhalten physikalisch erklärt werden kann.

Vielleicht weiß ja jmd., was sich da fahrphysikalisch abspielt :)

Schönen Abend und frohe Wheelies :D

Till

Hallo erstmal, ich bin kein Fahrlehrer und auch Fahrtrainer.

Aber aus meiner Sicht und mit meinem Verständnis, liegt es an dem verändernden Radumfang von Außen zur Mitte hin. Wenn du ordentlich Zug auf der Kette hast und dann schlagartig die Kiste aufrichtest nimmt der Radumfang dementsprechend zu und dadurch steigt die Fuhre.

Grüße

Karsten

So kann man aus der kurva leicht ein wheely machen . . Es gibt auch video wo leute das bike links und schnell nach recht ziehen damit die ein wheely machen.

Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

Nur mal so. Mein Yamaha Händler hat bestätigt das seitens Yamaha gesagt wurde dass an den Motorschäden Pleulstange die Wheelies schuld sind. Bei fast allen Fahrern konnte anhand öffentlicher Bilder und Aussagen das soweit nachvollzogen werden. Grund dafür, beim Wheelie läuft die Ölpumpe trocken und der Motor bekommt nicht genug Schmierung. Nur so als Hinweis falls dann später einer weint.

YAMAHA MT-10 SP (2022)

Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe Daytona, motogadget mo.view sport 60, motogadget mo.blaze ice, PUIG Downforce, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

YAMAHA XSR 700 (2020)

Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe Daytona, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

Ich fahre keine mehrere hundert Meter auf nur einem Rad und schon garnicht in der Nähe des Kipppunktes.

Was ich als Powerwheelie verstehe, ist das kurzzeitige, aber sichere Anheben des Vorderrades beim Angasen.

Wenn hiervon der Motor Schaden wg. Ölmangels nehmen sollte, ist die Maschinerie -mit Verlaub- eine Fehlentwicklung.

Beste Grüße

Till

Nein, das geht sicher. War nur ein Hinweis. Grüße

YAMAHA MT-10 SP (2022)

Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe Daytona, motogadget mo.view sport 60, motogadget mo.blaze ice, PUIG Downforce, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

YAMAHA XSR 700 (2020)

Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe Daytona, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

die Erfahrung hatte ich auch. Aber da hatte ich einfach 300ml weniger Öl und bin so glaube ich 1000km gefahren . fahre oft wheely und habe nie probleme . Das mit trocken laufen ist nur erst wenn du die ganze zeit über den kipppunkt fährt . Aber das muss geübt sein .

Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!