Zündkerzenbild, SC-PROJECT + sporadisch Klappe offen

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich nun den 20tkm Service durchgeführt habe und unter anderem die Zündkerzen gewechselt. Luftfilter wurde alle 10000km gewechselt und nicht alle 40 wie von Yamaha vorgeschrieben.

    Zudem wurde ein SC-PROJECT 1. Generation ohne DB Killer verbaut, sowie eine Klappensteuerung von Snake, welche sporadisch auf der Landstraße genutzt wurde (In der Stadt war sie dauerhaft zu, keine Lust auf die Stilllegung).

    Daher teilweise ein sehr geringer Abgasgegendruck.

    Dafür finde ich das Kerzenbild echt vernünftig, da hätte ich mit einem Magereren Kerzenbild gerechnet.

    Da kann man in jedem Falle beruhigt mit offener Klappe fahren, die MT regelt in jedem Falle gut nach, was das Gemisch angeht. Knapp 18500 km und ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter/100km wären dazu jetzt noch die Hardfacts.

    Jetzt müssen nur noch die wackelig befestigten Zündkerzen halten und alles wird super, den Wechsel kann ich keinem Empfehlen, macht genau gar keinen Spaß...


    Grüße

  • #2

    Auf meiner ersten MT-10 sahen die nach 20tkm etwas schlimmer aus. Verbrauch ebenfalls so 8-9,5L je nach Einsatzgebiet (Schwarzwald, Alb, Vogesen). Allerdings hatte ich von KM Stand 2000-5000 rum den zugeschnürten MIVV Endtopf dran, die hat Leistung gefressen. Danach kam Termignoni Carbon drauf. Fand das Bild jetzt nicht so wild,


    Fahre jetzt den R1 RN32-65 Topf (größerer Durchmesser, dumpfer im Klang), Klappe Serie.


    Wie sah der Luftfilter denn nach 10tkm aus?

  • #3

    Die Luftfilter waren eigentlich immer unkritisch. In der Mitte dunkel mit Schmutz bedeckt an den Seiten kein wirklicher Schmutz. Hätte man auch sicher drinnen lassen können, aber so bekommt sie auf jeden Fall wieder gut Luft.

    Ich glaube der Filter liegt noch in der Garage, mal schauen, ob ich den hier posten kann.

  • #4

    Ich hab den Lufi 2023 auch bei 20tkm selbst gewechselt, aber hatte ihn auch bei der 10.000er Inspektion wechseln lassen. Weiß gar nicht mehr wie der aussah. Bei 20tkm wäre er wohl stark verdreckt gewesen (bei meiner ehemaligen MT09 war sie nach 18tkm sehr übel verschmutzt)

  • #6

    Ich fahre auch die Klappensteuerung von Snake + SC-PROJECT 1. Generation.

    Offen ist die Kiste dann schon gut laut - dröhnt deine auch so stark in gewissen Drehzahlen? und sitzt dein SC auch relativ schlecht am Mittelschalldämpfer? (finde der hat relativ viel Luft)

  • #7

    Das Dröhnen kann ich bestätigen, ist ja auch alles offen und ungedämpft, bei mir ist es Primär so ab 2500/3000- ca. 4750 +-.

    Bisher ist mir da nichts aufgefallen, wobei ich auch mit Aupuffmontagepaste gearbeitet habe, sodass alle Spalte aufgefüllt sind. Explizit große Spalten habe ich jetzt aber nicht in Erinnerung, sodass ich das erstmal nicht bestätigen würde.

  • #8

    Für mich ist es mehr oder minder Logisch, nach Wartungsanleitung muss der Tank alle 10tkm eh runter, da ist der "Marginale" Aufpreis für den Wechsel des Filters eigentlich zu vernachlässigen.

    Schaden wird es meiner Meinung nach nicht, daher wirds einfach so weitergeführt, außerdem konnte ich zwei Filter in der Bucht für jeweils einen Euro ergattern, bei 30 gibts also wieder einen neuen Filter.

  • #9

    Anbei noch das Bild des Filters, Hauptsächlich am Ram Air Ausgang, was zu erwarten war, bei 10tkm sah der ähnlich aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!