Gut diese Zeilen verfasste ich nach der 1.sten Ausfahrt..... Allerdings hat sich nichts daran verändert.... Außer dass die Leistung spürbar zunimmt und das TCS beim Gipfelstürmen wunderbarste Arbeit leistet.
Nach 300 gefahrenen Kilometern muss ich Euch mal meine Eindrücke schildern. Ca. 200Km Bergetappen und unzählige Kurven später hatte ich Lähmungserscheinungen im Gesicht. Es war eine Mischung aus Dauerlachen und Überraschung und naja auch etwas Schmerzverzerrt war mit im Spiel. Ich versuche meine Eindrücke so objektiv wie möglich zu schreiben. Das Handling der MT 10 ist völlig neu in dieser Liga, so leicht ging für mich noch kein Bike zu fahren, geradezu spielerisch geht sie um die Kurven, völlig egal ob du 20km/h oder 130km/h auf dem Tacho hast. Beim ersten Aufsitzen dachte ich „ Oh Gott das Ding ist hart!“ und im Gedanken war ich schon im Zubehör-Katalog… bei der Komfortsitzbank. Den Gedanken darf man gerne wieder Streichen, ja sie ist hart und unbarmherzig was Kanaldeckel und Kanten auf dem Asphalt betrifft. Dennoch…. Die Sitzposition ist so gut und ausgewogen, dass im Fahrbetreib keine Spur von „Poposchmerzen“ ist. Ehm ich bin 1,86m groß und bringe 86Kg mit in den Sattel. Der Motor.. tja… vorweg bewegte ich vor der MT10 als mögliche Alternative die Tuono 1100RR und ich liebe dieses Bike! Der Sound, der Power, das Ding weiß wie es geht und hat auch dementsprechend viel Erfahrung gesammelt. Die 10er macht Dir das fahren noch leichter als es mit der Tuono möglich ist. Was nun wirklich schneller und besser und qua qua… dieses Urteil steht mir nicht zu! Nur und jetzt kommts… mit der MT10 fährst du 55 km/h im 4ten oder 5ten Gang …. Rollst durch ein Ortsgebiet und dass ohne jeglicher Vibration oder sonstiger nervigen Kleinigkeiten weil diese Bikes diese Geschwindigkeiten in diesen Gängen nicht mögen. Beschleunigen im 5ten funktioniert bei diesem Tempo sehr wohl, allerdings reden wir hier von Drehzahlen unter der 2000er Marke und das will man dann doch nicht im 4ten ist das alles kein Thema mehr und das Ding geht vorwärts. Gut im Vergleich ist die MT 10 bestimmt kürzer übersetzt als die Tuono. Euro 4 macht es in der Stadt etwas fad, allerdings ist die Musik bei 2500 Umdrehungen auch nicht schlecht. Die Tuono ist dagegen in jeder Tonlage zu 100% überzeugend. Allerdings will eine Tuono auch schnell gefahren werden und ist unten rum etwas ruppig. Vibrationsfrei läuft der CP4 bekanntlich auch nicht, störend wird es nie, genauso wie bei der Tuono ist es einfach nur „geil“. Die Schubkraft ist beeindruckend. Ab ca. 4500 Umdrehungen geht die MT 100 richtig zur Sache, mit der TC auf 1 bleibt das Vorderrad in den ersten 3 Gängen nur mit Gewichtsverlagerung auf den Tank am Boden. Selbst wenn du sie kommen lässt, gibt es nicht mal ein „wackeln, nervös werden“ oder sonst was am Lenker. „Born to Wheelie“ Die Bedienbarkeit lern man schnell lieben, niemals während der Fahrt muss man die Griffe loslassen, die Anzeigen am Display lassen sich alle über das linke Bedienelement am Lenker bedienen, Die TCS, die Motorprogramme und der Tempomat.. all das funktioniert ganz Easy und ohne Verzögerung nach dem Tastendruck. Die „+“ und „-„ Wippe für den Tempomat regelt extrem sanft, eigentlich nicht spürbar. Das Display lässt sich bei jedem Lichteinfallwinkel ablesen. Nun zum Gasgriff…. Das ist alles anders.. im „Std. Mode“ verhält sich die Fuhre so wie man es von herkömmlichen mechanischen Gasseilen kennt. Im „A Mode“ wird es recht Direkt… und um „B Mode“ ist es vorbei mit lustig! Jede Bewegung am Gasgriff geht im selben Moment an das Hinterrad…. Ganz anders als man es von diesen „Drive-by-Wire“ Geschichten kennt. Du hast das Gefühl… als sei alles ein Element und dein Dreh am Gas ist ein Dreh am Hinterrad (schwerer zu erklären als gedacht) Leute… man kann über Japse schimpfen oder loben was man will, aber die MT 10 ist auf der Landstraße ein sau schnelles Radl und ich denke damit läutet Yamaha die nächste Ära ein. Zu guter Letzt noch ein Paar vernünftige Erfahrungen… 7,5 Liter Verbrauch auf 100 Km waren es bei mir. Platz unter der Sitzbank ist gerade mal für einen kleinen Verbandkasten. Sozius ist nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Bremsen sind ungewohnt aggressive für eine Yamaha ohne Stahlflex-Bremsleitung und toll zu dosieren.
Persönliches Fazit: bis dato für mich genau richtig, die Schwächen welche ich persönlich an anderen Bikes kritisierte… wurden bei dem MT 10 gelöst. Sie kann sehr gut und gelassen durch die Landschafft rollen mit totalem „Erholungs-Faktor“ oder dir die „Angst“ in die Augen treiben wenn es zur Sache geht.
Liebe Grüße: Roland