1000km in 3 Tagen voll

  • #1

    Gut diese Zeilen verfasste ich nach der 1.sten Ausfahrt..... Allerdings hat sich nichts daran verändert.... Außer dass die Leistung spürbar zunimmt und das TCS beim Gipfelstürmen wunderbarste Arbeit leistet.


    Nach 300 gefahrenen Kilometern muss ich Euch mal meine Eindrücke schildern. Ca. 200Km Bergetappen und unzählige Kurven später hatte ich Lähmungserscheinungen im Gesicht. Es war eine Mischung aus Dauerlachen und Überraschung und naja auch etwas Schmerzverzerrt war mit im Spiel. Ich versuche meine Eindrücke so objektiv wie möglich zu schreiben. Das Handling der MT 10 ist völlig neu in dieser Liga, so leicht ging für mich noch kein Bike zu fahren, geradezu spielerisch geht sie um die Kurven, völlig egal ob du 20km/h oder 130km/h auf dem Tacho hast. Beim ersten Aufsitzen dachte ich „ Oh Gott das Ding ist hart!“ und im Gedanken war ich schon im Zubehör-Katalog… bei der Komfortsitzbank. Den Gedanken darf man gerne wieder Streichen, ja sie ist hart und unbarmherzig was Kanaldeckel und Kanten auf dem Asphalt betrifft. Dennoch…. Die Sitzposition ist so gut und ausgewogen, dass im Fahrbetreib keine Spur von „Poposchmerzen“ ist. Ehm ich bin 1,86m groß und bringe 86Kg mit in den Sattel. Der Motor.. tja… vorweg bewegte ich vor der MT10 als mögliche Alternative die Tuono 1100RR und ich liebe dieses Bike! Der Sound, der Power, das Ding weiß wie es geht und hat auch dementsprechend viel Erfahrung gesammelt. Die 10er macht Dir das fahren noch leichter als es mit der Tuono möglich ist. Was nun wirklich schneller und besser und qua qua… dieses Urteil steht mir nicht zu! Nur und jetzt kommts… mit der MT10 fährst du 55 km/h im 4ten oder 5ten Gang …. Rollst durch ein Ortsgebiet und dass ohne jeglicher Vibration oder sonstiger nervigen Kleinigkeiten weil diese Bikes diese Geschwindigkeiten in diesen Gängen nicht mögen. Beschleunigen im 5ten funktioniert bei diesem Tempo sehr wohl, allerdings reden wir hier von Drehzahlen unter der 2000er Marke und das will man dann doch nicht :D im 4ten ist das alles kein Thema mehr und das Ding geht vorwärts. Gut im Vergleich ist die MT 10 bestimmt kürzer übersetzt als die Tuono. Euro 4 macht es in der Stadt etwas fad, allerdings ist die Musik bei 2500 Umdrehungen auch nicht schlecht. Die Tuono ist dagegen in jeder Tonlage zu 100% überzeugend. Allerdings will eine Tuono auch schnell gefahren werden und ist unten rum etwas ruppig. Vibrationsfrei läuft der CP4 bekanntlich auch nicht, störend wird es nie, genauso wie bei der Tuono ist es einfach nur „geil“. Die Schubkraft ist beeindruckend. Ab ca. 4500 Umdrehungen geht die MT 100 richtig zur Sache, mit der TC auf 1 bleibt das Vorderrad in den ersten 3 Gängen nur mit Gewichtsverlagerung auf den Tank am Boden. Selbst wenn du sie kommen lässt, gibt es nicht mal ein „wackeln, nervös werden“ oder sonst was am Lenker. „Born to Wheelie“ Die Bedienbarkeit lern man schnell lieben, niemals während der Fahrt muss man die Griffe loslassen, die Anzeigen am Display lassen sich alle über das linke Bedienelement am Lenker bedienen, Die TCS, die Motorprogramme und der Tempomat.. all das funktioniert ganz Easy und ohne Verzögerung nach dem Tastendruck. Die „+“ und „-„ Wippe für den Tempomat regelt extrem sanft, eigentlich nicht spürbar. Das Display lässt sich bei jedem Lichteinfallwinkel ablesen. Nun zum Gasgriff…. Das ist alles anders.. im „Std. Mode“ verhält sich die Fuhre so wie man es von herkömmlichen mechanischen Gasseilen kennt. Im „A Mode“ wird es recht Direkt… und um „B Mode“ ist es vorbei mit lustig! Jede Bewegung am Gasgriff geht im selben Moment an das Hinterrad…. Ganz anders als man es von diesen „Drive-by-Wire“ Geschichten kennt. Du hast das Gefühl… als sei alles ein Element und dein Dreh am Gas ist ein Dreh am Hinterrad (schwerer zu erklären als gedacht) Leute… man kann über Japse schimpfen oder loben was man will, aber die MT 10 ist auf der Landstraße ein sau schnelles Radl und ich denke damit läutet Yamaha die nächste Ära ein. Zu guter Letzt noch ein Paar vernünftige Erfahrungen… 7,5 Liter Verbrauch auf 100 Km waren es bei mir. Platz unter der Sitzbank ist gerade mal für einen kleinen Verbandkasten. Sozius ist nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Bremsen sind ungewohnt aggressive für eine Yamaha ohne Stahlflex-Bremsleitung und toll zu dosieren.
    Persönliches Fazit: bis dato für mich genau richtig, die Schwächen welche ich persönlich an anderen Bikes kritisierte… wurden bei dem MT 10 gelöst. Sie kann sehr gut und gelassen durch die Landschafft rollen mit totalem „Erholungs-Faktor“ oder dir die „Angst“ in die Augen treiben wenn es zur Sache geht.
    Liebe Grüße: Roland

  • #3

    Hallo Roland, danke für Deine Impressionen als zweiter Forumaner mit einer 10er.
    Deine Erkenntnisse gehen weit über die 1000PS/Reportagen hinaus
    und scheinen weit entfernt von der Jederbikelobhudelei irgend welcher Testfahrer die darauf angewiesen sind alles löblich hervorzuheben, damit sie nicht demnächst zu Fuß gehen müssen.
    Das kurze kurz und knackig verfasst, klasse und halt uns auf dem Laufenden, denn es gibt noch jede Menge Kandidaten die sich auf das lesen beschränken müssen.


    Wie ich auch - leider.

  • #4



    Grüß Dich.
    Leider kann ich darüber nichts berichten, der Wind geht ab Ca. 140km/h...so wie man es von einer Naked gewohnt ist, das Fahrwerk ist kein Thema für Touren... Die Sitzbank ist hart, aber das schafft man, wenn man will ;)

  • #5



    Hallo AOC.
    Bitte gerne, die Objektivität beim eigenen Bike zu behalten, ist nicht immer so leicht wie ich das gerne hätte :)
    Ps: aus welchen Gründen auch immer, aber in den "Gittern" vorne bleiben recht wenig Fliegen und so drinnen, die Reinigung von den wenigen war bis dato kein Problem..... Und ich brauche eine Lösung für die Hupe, das Ding sieht wie immer bescheiden aus.....dort wo sie ihre Arbeit verrichten soll.


    Lg. Roland

  • #7

    Hallo Roland ......
    danke für den Bericht. :ugeek:
    Den habe ich gerne gelesen. Leider noch 3 Monate auf das Bike warten.
    Servus
    Harald

    ....und immer dran denken; lackierte Seite immer OBEN! ..... :D

  • #8

    Gerne ;)
    Ich hab das Ding am Livestream gesehen, als ende 2015 Yamaha die neuen Modelle vorgestellt hat.
    Am nächsten Tag war meine FZ8 bereits inseriert für den Verkauf..... in Mailand war mein Dealer des Vertrauens und guter Freund vor Ort.
    Der Bursche schickte mir von der Messe die ersten Fotos.. klar das überbrückt das lange Warten sehr :lol: ... ich schrieb nur zurück "und?"... seine Antwort war "passt!"
    Die nächste Antwort von meiner Seite war... "bestellen bitte". ;) sag jetz bloss keiner ich hätte nen knall.. dass weis ich :lol:


    lg. Roland

  • #9


    Sehr gut :lol: ich hab meine auch ohne Testfahrt und sie gesehen zu haben bestellt :roll: . Aber das sind auch andere Umstände im Spiel.

  • #10


    Dito
    Morgen kommt sie zu Händler. Bin schon total gespannt.
    Wenn ich Freitag rechtzeitig von Hockenheimring komme werde ich sie mir anschauen. Ansonsten muss ich bis Mittwoch warten :?

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!