Ölwechsel RN78

Bei meiner war bei Kauf des Mopeds das Motul 300V seit 1000 Km drinnen. Danach habe ich 10-50 Motul 7100 gewechselt und die Kupplung rupfte nicht mehr so stark im kalten Zustand. Wenn die Kiste kalt ist, mach ich den Leerlauf rein und ziehe ca 10 Mal die Kupplung und lasse sie 10 Sekunden gezogen. in 90 % der Fälle kann ich dann ohne Hopserei losfahren. Die Beläge bekommen nicht genug ÖL.

Genau das Öl kommt bei mir auch rein. Bin mal gespannt was es bringt.

Ist 10W50 auch wenn man es warm ablässt. Die RN78 wurde ja auch in der Kühlung und Verbrauch (weniger Sprit nachgespritzt um Zylinderwände zu kühlen) verbessert deshalb war mein Vorschlag auf 10W40 zu gehen.

Klar ist 10W50 das bessere Öl, vor allem für die RN45. Aber wenn die Kupplung rupft dann auf die "niedere" Qualität gehen.

Meine R1 RN65 hat immer Yamalube 10W40 bekommen, nie Probleme mit Kupplung oder ähnlichem. Meine BMW Reihenvierer bekommt sogar 5W40 ab Werk.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!