• #36

    Bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört, aber würde die Erfahrung gerne mal teilen: Hatte von Anfang an vor, Tourensportreifen auf meiner RN78 zu montieren sobald der Satz serienmäßige S22 runter ist, nachdem ich mit dem Roadattack4 auf MT-09 RN69 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.


    Habe mir dann nach ca. 1.000 km auf der neuen MT-10 durch irgendeine Fremdkörpereinwirkung den Vorderreifen kaputtgemacht, und der serienmäßige S22 hinten war noch noch nicht ansatzweise fertig. Weil aber auch keinen neuen S22 für vorne kaufen wollte, hab ich rumgesponnen und mich gefragt, ob S22 hinten vielleicht mit T33 vorne kompatibel sein könnte. Hab beim technischen Support von Bridgestone angerufen und dort hat man mir versichert: Ja, ist gar kein Problem, technisch vollkommen unbedenklich. Hab mich dann zur Sicherheit nochmal bei meinem örtlichen Yamaha-Händler erkundigt. Der hat natürlich erstmal ganz ungläubig den Kopf geschüttelt, hat dann irgendwas in deren System nachgeguckt und und mir dann auch nochmal bestätigt dass das geht.


    Hab ich dann auch so gemacht und bin vollkommen problemlos nochmal ca 2.000 km so rumgefahren, bis der Hinterreifen jetzt auch fertig war. Hab im Fahrverhalten auch nichts negatives feststellen können. Laut meinem Vater etwas unharmonisches Einlenkverhalten, aber ich muss ehrlich zugeben: Davon hab ich nix gemerkt. Kann aber natürlich auch an mir liegen, also keine Gewähr ^^

  • #37

    Gestern die T33 montiert, mann war das heiss und hab ich geschwitzt :D :D


    Die Reifen fühlten sich auf den ersten Metern sehr träge an (komme von S21), änderte aber mit jedem Meter zum besseren (Temperatur und Gummioberfläche, welche sich einfährt).


    Kam noch nicht dazu den Reifen in befriedigender Schräglage zu testen, bin aber gespannt und sehe dem Ganzen positiv entgegen :saint:

  • #40

    Ein Mitarbeiter bei uns hat bei Michelin gearbeitet von ihm weiss ich das. Das was wir an Gripprobleme wahrnehmen wenn der Reifen deutlich an Profil verliert ist nicht der Gummi-Mischung geschuldet, die ist nämlich drunter nicht anders. Das Problem sind die Stoffe die den Reifen „weich“ machen. Je mehr warm/kalt Zyklen ein Reifen hat umso schlechter wird er im Gripniveau und vor allem härter. Das ist auch der gleiche Grund weshalb Reifen mit dem alter Porös werden.


    Habe immer bein Angel Gt2 bei den ersten 2 Ausfahrten eine Pendelneigung die sich nach 100-200km legt danach nicht mehr auftritt. Hab ich aber schon glaub 2021/22 schonmal hier berichtet.


    Ist plausibel.

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