,,verbrannter" Geruch

  • #1

    Servus ich hab da mal eine frage.


    Ich hab meine MT jetzt seit gut 2 Monate, was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist das wenn sie über 100° kommt, anfängt leicht verbrannt zu riechen, mir ist die kupplung eingefallen aber diese rutscht absolut nicht und macht auch keine zicken. Was kann ich da tun bzw ist das normal? Nicht das ich jetzt eine neue kupplung brauch🫠

  • #3

    Ist sie denn ganze neu?

    Zumindest bei meiner damals neuen Mt07 war dass die ersten Sommertage auch sehr intensiv. Jetzt ist natürlich schwer zu beschreiben übers Internet da ich deine Definition für "leicht verbrannt" nicht riechen kann :D

    Wenn sie dann das erste mal richtig im Stand heiß wurde haben sicher wohl einige sachen das erste mal richtig erwärmt. Ich dachte erst der Sitz brennt von unten an oder ich bin mit der Hose an den Krümmer gekommen, roch leicht nach textil. Kam aber nach 2 Tagen Dauerbetrieb nicht mehr wieder.

    Kupplung kann ich mir aber nicht vorstellen, das würdest du unabhängig von der Motortemperatur riechen...

  • #4

    Nee nicht neu. Die ist schon 4 jahre alt und hat ja schon 8tsd kilometer. Mich wundert es halt das das beim probefahren und die erste woche gar nicht war und dann auf einmal hat sie angefangen zu stinken. Riecht bißchen wie verbrannter gummi

  • #5

    Mir fällt spontan kein bekanntes Problem der MT10 ein, was in Frage kommt.


    Grundsätzlich konnte was an den Krümmer gekommen sein, dass langsam verbrutzelt. Kleidungsstück aus Kunststoff oder Ölreste vom Ölwechsel? Weil der Ölfilter ist direkt am Krümmer.


    Einige (ich auch) hatten ein Problem mit der Kühlmitteldichtung am Motorblock.

    Wenn es da Kühlmittel rausdrückt, dann tropft das am Motorblock runter auf die am Krümmer und verdampft. Das riecht sehr eigenwillig, wer eine Wasserkühlung vom PC kennt, der kennt den Geruch. Den Geruch nimmt man erst wahr wenn die Krümmer auf Temperatur sind und durch den Druck und die Hitze im Kühlsystem das Kühlmittel rausgedrückt wird.


    Hier mal eine Zeichnung, von der Thematik mit der Kühlmittelundichtigkeit.

    Schau mal an der grünmarkierten stelle ob da farbliche Verkrustungen am Krümmer zu sehen sind. Meine MT10 kam mit rotem Kühlmittel, deshalb hatte ich dort so ein rosa Kruste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!