Mt10 aus 2022 abgesoffen

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich hatte heute folgendes Problem. Ich wollte heute zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Runde mit meiner MT10 aus 2022 drehen.

    Das Motorrad hat mittlerweile 7.500 km gelaufen.


    Ich geh also in die Garage und starte das Motorrad. Dann schiebe ich es aus der Garage rückwärts einen kleine Rampe hinunter, um umzudrehen und loszufahren.

    Plötzlich ging der Motor ohne Vorwarnung aus.

    Ich hab noch keinen Gang eingelegt und der Ständer war auch eingeklappt.


    Danach sprang es nicht mehr an.

    Erst als es ich nach kurzer Standzeit erneut versucht habe und beim Starten leicht Gas gegeben habe, kam sie wieder. Bin dann eine runde gefahren und es gab keine Probleme mehr.


    Allerdings bin ich jetzt trotzdem etwas verunsichert und wollte mal in der Runde fragen, ob jemand sowas schonmal erlebt hatte oder ähnliches?


    Es leuchten aber auch keine Kontrolllampen, die auf einen Fehler hinweisen könnten.

    Der Ölstand ist in Ordnung. Auch die Kühlflüssigkeit ist normal.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Ich vermute einfach ein Absaufen, würde aber nur gerne wissen, ob das vielleicht einfach mal passieren kann, auch wenn das Motorrad noch ziemlich neu ist?


    Würde mich über eure Einschätzungen freuen.


    Vielen Dank und schöne Ostern.

  • #6

    Nöö, einen Bär! Den habe ich von Anfang an. Ich hatte. Is jetzt nur einen Unfall, mir wurde die Vorfahrt genommen, und das mit einem Moped ohne den Anhänger.

    Wer abergläubisch ist, kann sich jetzt seinen Teil denken.

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #7

    Hallo Bigfoot,


    Tschuldige die vielleicht etwas naive Frage, aber wenn das Zündschloss nicht richtig umgedreht war, geht dann überhaupt die Zündung an?


    Und du meinst deshalb ist sie abgesoffen?

  • #8

    Krass, dass durch so nen Anhänger gleich das Mopped ausgeht.

    Aber merci für deine Erfahrung.

    Dann achte ich heut mal genau auf mein Zündschloss. ;)

  • #9

    Wenn du das Zündschloss nicht 100% in den Kontakt gedreht hast und sie nicht ganz einrastet, dann kann es sein dass sie durch Motorvibrationen dann einen ticken zurückspringt und die Zündung unterbrochen wird. Hatte ich einmal auf der Landstraße beim beschleunigen. Dachte der Motor wäre kaputt weil sie mit einem Schlag aus ging.

  • #10

    Ah ok, ja das kanns natürlich gewesen sein.


    Mich hats nur saumäßig gewundert, weil es danach ja trotz mehrmaligem Versuchen nicht mehr angesprungen ist. Erst als ich beim Starten mit am Gasgriff gezogen habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!