RAM-AIR & Variable Ansaugtrichter Umbau MT10

  • #11

    Ja echt toller Bericht :D für sinnfreie aber motivierte Bastelei werde ich bestimmt niemanden verurteilen.


    Aber tatsächlich fehlt mir doch am Ende ein Fazit. Ich meine ist irgendwas passiert bis auf den Sound?


    Und die Argumentationskette von: "Ja aber die MT hat doch genug PS" / "Warum kaufst du dir nicht direkt eine R1" / "Stirnrunzeln" hab ich nie verstanden. Alleine die Sitzposition macht einen so dermaßen großen Unterschied das man die beiden einfach nicht vergleich kann....

  • #12

    Veränderungen im Ansaugtrakt oder am Auspuff, auch wenns nur ein Endschalldämpfer ist sollten eigentlich abgestimmt werden, da sonst Einbußen in der Leistungsausbeute und eventuellen Drehmomentdellen gerechnet werden muss. Auch wenn man vieles nicht in erster Linie spürt, wäre es mir nicht egal, ob nachher -10ps und etwas Drehmoment fehlt.


    Daher ist es wichtig auch bei der Wahl des Endschalldämpfers einen zu nehmen, der dem Original ähnlich vom Dämpfungsvolumen und der Auslassgröße ist.


    Besser wäre es gewesen vorher eine Messung auf dem Prüfstand zu machen um a) eine Bestandsaufnahme zu machen und b) das Steuergerät auszulesen, damit man weiß wo man noch optimieren könnte (ob Spritmenge oder Luft etc).


    So ist das ein Spiel auf gut Glück, ohne zu wissen ob die Nachteile hier doch überwiegen (ohne Abstimmung). Trotzdem Interessant und eine schöne Arbeit. Ich hoffe du bringst das Teil mal auf den Prüfstand und schreibst weiter hier rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!