Winterschlaf

  • #1

    Ist zwar noch etwas Zeit - aber wie wintert ihr eure Yamaha's ein?

    (Im Handbuch steht was von Zündkerzen mit Öl benetzen und den Starter betätigen.)


    Meiner alten Kawasaki habe ich bisher nur eine Reinigung+ fetten der Metallteile + ab und an Reifen entlasten + Benzinstabilisator gegönnt.

    Allerdings steht die Yamaha von Dezember bis Ende Februar.

    In der Garage steht sie eh schon. Das Auto muss draußen bleiben ^^

  • #2

    Putzen, volltanken und in die Garage stellen. Bewege die Bikes generell auch im Winter wenn die Temperatur passt und kein Salz liegt. Wichtig ist nur, Reifendruck auf 2,5/2,9 und vollgetankt stehen lassen, Batterie an Ladegerät wenn sie fürn paar Monate stehen sollte. Hochgebockt stehen lassen tu ich die Bikes nie, nicht einmal über Nacht.


    Alles andere ist bei modernen Bikes nicht wirklich wichtig.

  • #3

    Neubesitz-Paranoia :)


    Genau wie Bigfoot sagt. Hin und wieder mal schauen das bei ihr alles noch ok ist. Mehr hab ich noch nie gemacht und bisher nie Ärger gehabt.


    Sowas wie Metalteile fetten (die nicht ohnehin gefettet gehören wie Hebel und Kette) sowie Stabilisator im Sprit sind meiner Meinung nach nur bei alten Motorrädern in irgendeiner Form relevant.


    Ab nächstes Jahr steht sie eh bei mir im Wohnzimmer...

  • #5

    Wichtig scheint volltanken mit richtigem frischen Sprit zu sein, kein E10. Stabilisator sollte nicht nötig sein, wenn es weniger als ein paar Monate sind.

    Nach dem Waschen schön trocknen lassen, Kette trocknen und schmieren.

    Ab und zu mal ein Ladegerät dranhängen.

    Luftdruck könnte man auch leicht erhöhen gegen Standplatten, hatte aber noch keine Probleme mit so etwas.

  • #7

    Sauber putzen und kette schmieren, Batterie ausbauen und in den keller stellen und fertig.

    Warum sollte man so eine Wissenschaft daraus machen 😅

    Hab noch nie mehr gemacht und hat noch keinem meiner Motorräder geschadet 👌

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!