Öhlins Lenkungsdämpfer

  • #1

    Hallo zusammen, mein Name ist Markus, ich komme auf der Schweiz und fahre nun seit einem Jahr eine MT10SP,

    danke für die Aufnahme im Forum.


    Ich habe das Gefühl, dass der orig. Lenkungsdämpfer zu hart ist und spiele nun mit dem Gedanken mir den Öhlins ans Bike zu schrauben,

    hat jemand Erfahrung und die gross ist der Unterschied?


    LG Markus

  • #2

    Unterschied ist so wie du den einstellst. Entweder härter oder weicher. Ich komme besser mit klar. LKD ist aber immer so ne Sache. Der eine merkt den Unterschied nicht, der andere meint Tag/Nacht. Viele „Probleme“ die dem LKD zugeschrieben werden, sind ja garnicht dort verortet.



    Für den Preis würd ich das einfach machen. Zur Not verkaufst ihn hier wieder. Ich hab den übrigens ähnlich eingestellt wie Serie (im Stand fühlt er sich ähnlich hart an). Bin am überlegen noch etwas härte drauf zu packen aber das ist Feinabstimmung.

  • #3

    Danke für deine Antwort, scheinbar hast nur du einen Öhlins-Lenkungsdämpfer montiert ;)

    Was war bei dir ausschlaggebend für den Wechsel?

    LG Markus

  • #4

    Ich würd ja gern sagen, weil ich unzufrieden mit dem Serienteil war. Aber es war eher allgemeine „Teilesucht“ 😂

  • #5

    Der originale LKD ist ein sehr gutes Teil! Und zwar hat er einen 'Freilauf" bei langsamer Betaetigung. Wenn er bei schnelleren Bewegungen daempfen soll schlieest sich ein Reduzierventil in ihm und er daempft die BEwegung. Das kann man durch ein Klicken hoeren. Dies erlaubt unbeeintraechtigete Lenkung beim Rangieren oder langsamen Bewegungen, aber wenn er gefordert ist schaltet er sich ein.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2023 Yamaha MT-10 grey/cyan |2023 BMW K 1600 GT black storm | 2023 BMW F 850 GS Trophy | 2023 KTM 890 Duke R blue | 1979 Yamaha XS 1100 indigo blue | MoA #230515

  • #6

    Ich habe den Lenkungsdämpfer mittlerweile montiert, nur verstehe ich den

    Sinn der grossen Unterlagscheibe (Öhlins Lieferumfang) an der Rahmenbefestigung nicht.

    Hast du diese montiert?


    LG Markus

  • #7

    Ich hab die mit montiert weil steht so in der Anleitung.


    Wenn ich raten müsste würde ich sagen die ist ne Anschlagbegrenzung damit sich der Arm zu dem Auge nicht zu sehr verdrehen kann ... aber eigentlich hört das sowieso ab nem gewissen punkt auf .

  • #8

    merkt man denn unterschied zum elektrischen sp Dämpfer?

    Also wenn man bei 150 ein wheelie macht bekommt man kaum denn lenker gedreht 😅

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #10

    Leider konnte ich nur ein paar Meter fahren, weiss auch nicht ob es dieses Jahr noch etwas wird!

    Aber bereits im Stand fühlt es sich viel natürlicher an, mit den Elektronischen hat es sich angefühlt als ob das Lenkkopflager defekt wäre!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!