Drehmoment Schraubenset

  • #12

    Ja da hast du die beiden Kommentare verwürfelt.


    ABER JA....NATÜRLICH ERNST. Soweit ich weiß alle M5-M6 an den Motorteilen jeweils mit 134Nm + 30° - und wenn ich mich recht entsinne alle Motorhalter, Schwinge und besonders Achsmuttern mit 2,5Nm, Achja und Gabelzentralmutter wird nur aufgelegt ;D

  • #14

    Aluschrauben in Alu ?

    Titanschrauben in Alu ?


    Noch wichtiger als das Drehmoment um die

    8 Nm ist, die Schrauben mit

    Schraubensicherungsmittel oder ähnlichem

    einzusetzen. Dadurch reduziert sich das

    Drehmoment etwas. Die Gewinde müssen

    abgedichtet sein und die Gewinde brauchen

    einen Schutz gegen fressen.



    my character is me - my behavior depends on you

  • #15

    Danke euch!

    Welche Schrauben es sind, erfahre ich nächste Woche wenn ich das Motorrad abholen kann.
    Es handelt sich um zwei Schraubensets, die ich beim Yamaha Händler schon gefärbt bestellen konnte... Vielleicht weiss jemand anderes mehr falls es sich um ein Austauschset von Yamaha handelt, sonst berichte ich, sobald ich die in der Hand habe :D

    Boernie: Guter Input mit dem Schraubensicherungsmittel, das wäre bei mir komplett vergessen gegangen. Werde ich direkt auch beim Händler mitnehmen wenn ich das Motorrad abhole. Danke dafür!

  • #17

    Empfiehlst du Loctite 222 (Niedrigfest)?


    Sollte, gerade beim Motorengehäuse, nicht eher Loctite 243 (Mittelfest) verwendet werden?
    Da dort doch stärkere Vibrationen entstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gumpiball ()

  • #19

    Ja.

    Richtig angezogen werden die Schraben sich eh nicht lösen.

    Aber das Schraubensicherungsmittel sorgt dafür, dass die Gewindegänge geschont werden

    und dass das Gewinde abgedichtet ist so dass kein Wasser rein kommt.

    222 nehme ich bei fast alle Schraubverbindungen eben aus diesen Gründen.

    Und die Gewinde sehen nach Jahren viel viel besser aus als viele trocken eingesetzte Schrauben.


    Gruss, Börnie



    my character is me - my behavior depends on you

  • #20

    Ach so :)

    Danke euch für die Hilfe! Hab mir den 222er jetzt besorgt, hoffe ich kann morgen das Motorrad abholen!
    Freue mich wie ein kleines Kind darauf :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!