Füße stehen an Soziusrasten an

  • #1

    Nachdem ich nun etwas energischer fahren konnte, hat sich doch noch ein Problem herauskristallisiert. Meine Füße (Schuhgröße 44) kommen mit den hinteren Rasten ins Gehege. Zumindest wenn man nicht „Ente“ fährt sondern auf dem Ballen.


    Wie hab ihr das Problem gelöst.


    Ich bin am überlegen die Rasten abzubauen, eine Sitzabdeckung zu verbauen und dann passt das schon. (Dann waren die Yamaha Soziusrasten sinnlos aber egal)

    Alternativen hab ich irgendwo mal so ein Dreieck gesehen was die soziusrasten „kippt“. Aber nix gefunden wo man so etwas eventuell her bekommt. :/

  • #2

    Kommst Du mit der Ferse an die Rasten - oder an den Rastenhalter ?

    Du könntest den Fuss etwas weiter nach aussen auf die Raste stellen. mit

    ein bisschen Übung klappt das ganz gut.

    Wenn Du die hinteren Rasten nicht so oft brauchst : Rastenträger abschrauben - und nur bei

    Bedarf montieren. 3 Minuten Arbeit.


    Gruss Börnie



    my character is me - my behavior depends on you

  • #3

    also ich komme mit dem Fuß an den rastenträger und die rasten. Klemme so gerade dazwischen wenn ich den Fuß ein mü nach vorn nehme. Sonst bleib ich außen an der soziusraste.

    Ein wenig kann ich natürlich die Gilles nach unten verstellen. Dann wird es besser aber ich klemm immer noch so dazwischen.


    Den Fuß weiter nach vorn ist auch nicht so optimal. Vermutlich geht sich das in Schräglage noch so aus. Etwas weiter nach außen hab ich kein richtiges Gefühl.


    Frage ist halt wie die Herren der Bußgelder das mit dem Abnehmen sehen. Würde natürlich vorsorglich noch ne Sitzabdeckung montieren.

  • #6

    Ich fahre fast immer ohne Sozius-Rasten. Hat bei der Trachtengruppe und bei

    der HU noch nie Probleme gegeben.


    So eine Adapterplatte hatte ich mir auch überlegt. Eine Rautenform mit zwei

    Löchern oben und "ein paar Löchern" unten um den Rastenträger in verschiedenen

    Positionen montieren zu können.


    Mach Dir ne Vorlage aus dünnem Kunststoff und besuche mal ein paar Schlossereien.

    Zwei 6 mm dicke Stahlplatten mit Löchern und M8 Gewinde zu Sägen kann ja eigentlich

    nicht die Riesenaufgabe sein. Schön entgratet und schwarz pulverbeschichtet .... fertig.


    Oder - wie gesagt - einfach ab und für die 2 km pro Jahr mit Beifahrer dran schrauben.


    ODER - lange Schrauben mit > 20 mm Alubuchsen drunter. So stehen die Rastenträger

    weiter ab und es passt so für Deine Stiefel. Und die Rasten sind dran wenn Dir das wichtig ist.



    my character is me - my behavior depends on you

  • #7

    Naja ich hatte was anderes ringsum schonmal angefragt aber wie immer wollen hier alle nur Großaufträge. Da kannst schon froh sein wenn der dich nicht anmault am Telefon.

  • #10

    Also ich durchforste grad. Hab nur einen gefunden der sich selber solche angefertigt hat.


    Edit: hab’s gefunden aber auch der User hat sein Profil zwischenzeitlich wohl gelöscht



    Zum Thema Abnehmen find ich nicht so recht ob dann alles ok ist mit Sitzbankabdeckung oder ob man dann irgendwie auf 1 sitzer umschreiben muss. Gehen die Meinungen wohl auseinander.

    2 Mal editiert, zuletzt von SakuraKira ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!