Füße stehen an Soziusrasten an

  • #11

    In meinem Galaxy, Touran, Caddy ( und anderen Fahrzeugen auf dem Markt ) sind 5 ( ggf 7 )

    Sitzplätze in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen. Die hinteren Sitze kann man

    einfach ausbauen.

    Nirgendwo in der STVO oder STVZO steht, dass, wenn der Eintrag x Sitzplätze ist, die Sitze

    und sonstige Teile montiert sein müssen, wenn diese nicht benutzt werden.

    Bei manchen Autos sind dann sogar die Sicherheitsgurte nicht mehr vorhanden.

    Die Sitze ( und .... ) sind für die Demontage gedacht. Bei modernen Autos mit Schnelldemontagemontageklicksystem,

    bei alten Transportern mit Schrauben, Platten und/oder Bolzen/Muttern.


    Ein Grundsatz lautet : nulla poena sine lege


    Wie ich schrubte - in vielen vielen Jahren nie Probleme gehabt.



    my character is me - my behavior depends on you

  • #16

    wie gesagt egal welchen TÜV/Dekra Hans man anruft, man bekommt immer ne andere Antwort (ist ja auch klar).


    Habe grad geschaut, meine RSV4 hatte auch 2 Sitzplätze eingetragen. 2x Kontrolle und man hat sogar Kennzeichenwinkelroulette gespielt. An der 2 sitzigkeit hat keiner Anstoß genommen.

    Damit würde ich das hier einfach auch so sehen.

    --> Sitzbankabdeckung und Soziusrasten ab. Dann ists legal. Dann waren die Gilles Soziusrasten rausgeworfenes Geld (naja)

    Gerade oder "auch" deswegen hätte ich die Lösung mit der Platte bevorzugt.

    Einmal editiert, zuletzt von SakuraKira ()

  • #18

    Moin mal. Ich fahre seit 2018 ohne Beifahrer Fußrasten und habe auch eine Sozia Abdeckung drauf. Bei Polizei Kontrollen noch nie Schwierigkeiten (im Harz und Weserbergland)) gehabt aber letztens beim Tüv meinte der gute Mann (war leicht genervt) wegen den vielen Eintragungen und ABE's die ich ihm auf den Schreibtisch gelegt hatte, zum Schluss der Untersuchung er könnte mir keine Plakette geben da die Beifahrer Fussrasten fehlen. da müsste mann die Maschine als Einsitzer eintragen lassen.

    Nach langen hin und her bekam ich dann doch die Plakette (er hatte sich mit seinem Kollegen beraten ein etwas älterer Herr der mir wohl gesonnen war.

    Ende vom Lied entweder lass ch den Tüv wieder in der Werkstatt machen oder ich schraub die Fußrastenanlage zum Tüv wieder an.

    Wahlweise 1 oder 2 Sitzer tragen die nicht mehr ein.


    Gruß

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #19

    Mir wurde nur gesagt beim Vorführen bei der Motofahrzeugkontrolle soll ich sie wieder raufgeben und dann wieder runter nehmen, kein Problem

  • #20

    So ich habe geschaut:

    Fireblade - 2 Sitzer

    S1000RR - 2 sitzer

    RSV4 - 2 sitzer

    Kein addendum unter 21 oder im coc


    Und mit sowas fahr ich hier Jahre rum. 😂


    Auf deinem Bild ist aber auch keine Soziusabdeckung zu sehen. Vielleicht lag es daran

    Einmal editiert, zuletzt von SakuraKira ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!