Bodenbeschichtung

  • #2

    Kumpel von mir hat eine glaub Epoxid-Schicht heisst das draufstreichen lassen. Gibt Firmen die machen das für Werkstätten. Ich kann den Geruch nicht ausstehen und hab die Garage verfliest. Lässt sich zumindest sauber reinigen.

  • #4

    wenn Anstrich auf alle Fälle eine 2K System nehmen.


    Die einfachen Systeme sind z.B nicht beständig gegen Öle, wobei das weniger ein Problem ist, wenn man es gleich wieder sauber macht. Viel nerviger ist aber diese mögen keine Reifen... selbst mehrfach gehabt, steht das Moped länger und man will es bewegen, reisst du die Farbe vom Boden und diese kleben am Reifen.

  • #7

    Hi,

    wenn es UV-beständig sein soll empfehle ich ein 2K Polyurethanharzsystem wie z.B. MC.DUR Topspeed

    Material wird aufgerollt mit einem Verbrauch von 2 x 200 g/m² , nach dem 2, Arbeitsgang kann man auch noch frisch in frisch farbige Farbchips einwerfen wenn gewünscht

    Auf alle Fälle ist eine Grundierung mit einem transparenten PU-Harz erforderlich (Verbrauch 200 g/m²) z.B. MC-DUR Topspeed SC

    Dieses System wird auch in Parkhäusern eingebaut und ist natürlich nicht gerade billig

    Materialkosten mit diesem Aufbau ca. 30-35 Euro/m²


    Gruß Stefan

  • #8

    An sowas hab ich gedacht, nur nicht so teuer ^^. So belastbar wie in Parkhäusern muss es nicht sein. Stehen nur meine Motorräder und ein Quad drin.

  • #9

    Also ich hab zumindest etwas handfestes zu berichten, Ich hatte für meinen Opa seinen Werkstattboden

    "Wilckens Neutral Bodenbeschichtung LF" gekauft. Da seiner sehr brösselig war hatte ich vorher eine normalen Haftgrund für Beton aufgetragen (Bauhaus No-name). Das Ergebnis ist nicht mega-clean bzw baby-glatt, das mag auch an seinem unsauberen Beton liegen, aber ansonsten ist er schön griffig aber leicht zu reinigen. Und Öl ist andauernd drauf - er repariert Regelmäßig Rasenmäher und Kettensägen, da ist noch nix passiert.


    Kostet glaub ich so 35€, gibts auch im Netz. Ich hab ihn im Hagebau gekauft. Mit einem Eimer hab ich ca. 20 m2 gemacht und einen Randstreifen an den Seiten.


    /edit wegen Reifen kann ich nicht soviel zu sagen - da Mopedreifen doch anders gemsicht sind. Da die Werkstatt in der Garage ist, steht vorne auch sein Auto drauf, das bewegt sich nur alle 14 Tage zum einkaufen und da ist noch nie etwas klebengeblieben oder abgetragen worden. Aber ob sich das auf Mopedreifen übertragen lässt weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FlipsGTS ()

  • #10

    Ich stand kürzlich vor dem selben Problem Fliesen oder Harz. Ich werde das Harz machen lassen, das es preislich mit Fliesen auf 0 ausgeht. und es lässt sich besser reinigen , beständiger gegen ÖL usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!