Nicht zufrieden mit dem Sound. Was tun?

  • #1

    Einen wunderschönen guten Morgen allerseits.


    Kurz und knapp; Mein kleines Anliegen könnt ihr bereits aus dem Titel rauslesen.
    Und zwar würde ich meiner MT-10 gerne einen anderen, lauteren wenn möglich tieferen Sound verpassen.
    Da ich wie viele hier mit dem Bike in absolut jeder Hinsicht mehr als glücklich bin, stört dieses
    kleine Manko ungemein.


    Könnt ihr mir einen Endtopf empfehlen?
    Irgend einen Trick bezüglich Auspuffklappe?
    Etwas das mit dem Kat. zutun hat?
    Oder sogar wie ich um die grausige Brotbüchse rumkomme?



    Ich danke im Vorraus schon vielmal!


    P.S: Vielleicht ist noch anzumerken dass ich in der Schweiz wohne

    - 日本のダークサイド

  • #2

    Hallo,


    ich hatte genau das Problem - habe es mittlerweile mit zwei Maßnahmen in den Griff bekommen.


    - habe den Laser X-treme installiert
    - habe die Klappensteuerung aus dem R1 Forum von Don Bademeister installiert (so kann ich die Klappe voll öffnen oder im Normal-Betrieb fahren


    Für mich konnte ich festhalten:
    - nur Klappensteuerung und Original-Topf war schon lauter, allerdings nicht unbedingt tiefer
    - nur Laser-Endtopf - deutlich lauter - fast schon ausreichend
    - beides zusammen kerniger tieferer Sound und recht laut - BINGO (relativ verglichen mit der einen oder anderen Harley ...)


    Mit anderen Töpfen wird es in der Kombo wahrscheinlich ähnlich sein.


    Man könnte natürlich auch den Kat rausschmeißen oder ein Rohr durchziehen :icon-eek: - die Idee habe ich aber noch nicht umgesetzt, müsste mir
    erst mal einen originalen Kat-Topf organisieren.


    Für mich passt es jetzt aber so.


    Cheers,


    h3ll

  • #4


    Als erstes danke viel mal für die super Auskunft!


    Soweit ich das nun von meinem Standort aus in Erfahrung bringen konnte, ist der Laser X-Treme nicht CH-Homologiert. (Weiss der Teufel warum)
    Bei mit wirds wahrscheinlich der SC Project.


    Um auf diese Klappensteuerung anzuspechen...


    Kannst du mir einen Video-Link zu Montage oder eine sonstige Erklärung zukommen lassen wie das genau zu funktionieren hätte? Verfüge zwar über gutes technisches Verständnis, jedoch habe ich absolut keine Erfahrung diesbezüglich bei Motorrädern. ;)


    An dieser Stelle nochmals danke!

    - 日本のダークサイド

  • #5


    Ich gehe aber stark davon aus dass, das Motorrad rein theoretisch von der MFK (Prüfstelle) nicht mehr zugelassen wird. Ist das richtig?

    - 日本のダークサイド

  • #7


    Zu deiner Frage - ein Montage-Video gibt es nicht - der Einbau ist hier in Bildern dokumentiert.
    http://mt10-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=37&start=100#p2656


    Du erhältst aber vom Bademeister eine bebilderte Anleitung - im Wesentlichen musst Du nur die Stecker am Servo-Motor für die Klappe unter der Sitzbank neu
    verbinden und dann noch den Taster/die LED an eine Stelle Deiner Wahl bringen. Dies habe ich in ähnlicher Form auch gemacht. Nur den Strom habe ich bei mir
    wie im Bild (angehängt) an die Boardsteckdose unter dem linken Fake-Lufteinlass geklemmt - auch sind die Farben der Kabel eigentlich klar.
    Vorteil ist, dass es dann auch direkt mit abgesichert ist und nur bei Zündung an Strom bekommt, somit auch nicht die Batterie leersaugt.


    Der SC Project wäre auch meine Wahl - allerdings finde ich ihn immer noch zu teuer. Vielleicht tausche ich später noch einmal ;)

  • #8

    Hallo Suba!
    Vielleicht schaust Du mal auf den Thread:


    http://mt10-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=37


    hier im Forum.
    Da ist alles beschrieben, was es mit der Klappensteuerung auf sich hat.


    Habe die Lösung mit dem Exup-Dummy und bin zufrieden.


    An meiner MT 07 hatte ich einen SC Project. War ein toller Sound, für mich etwas zu laut.
    Habe damit bei Fahrten in der Schweiz aber keine Probleme bekommen. Weiß aber nicht, wie er
    sich auf der MT10 als Vierzylinder verhält.


    Probiere doch erstmal die Geschichte mit dem Exup-Dummy aus oder mit der Bademeisterlösung.


    Ist immer noch billiger als ein anderer Auspuff.


    Später kannst Du ja immer noch wechseln.


    Gruß


    Detlef

    Kreidler
    BMW R 27
    Yamaha R5F
    Honda CB 750 K7
    Yamaha MT07
    Yamaha MT09 Tracer
    aktuell: Yamaha MT 10

  • #10

    Ja, die Klappe bleibt offen. Man muss nur einmal kurz Strom auf die beiden unteren Kontakte des Servomotors geben. Man kann dann sehen, wie sich die Klappe bewegt, wenn man am ESD das Abdeckblech (3 Inbusschrauben) entfernt hat. Die Klappe hat in beiden Richtungen (auf-zu) einen Anschlag. Die Standardeinstellung der Klappe - ohne Dummy, bei ausgeschaltetem Motor - ist "zu".


    Ein Ausbau ist nicht nötig.


    Wenn man die Klappe mal schließen will, sollte man noch einmal kurz Strom drauf geben, eleganter ist dann aber die Lösung mit dem Wippschalter (wie im anderen Thread beschrieben).


    Der Dummy wird nur auf den Stecker gesteckt, den man zuvor vom Servomotor abgezogen hat-damit keine Fehlermeldung ausgelöst wird.


    Beim Abziehen des Steckers und Einsetzen des Dummys habe ich vorsichtshalber die Batterie (Minuskabel) abgeklemmt.


    Gruß
    Detlef

    Kreidler
    BMW R 27
    Yamaha R5F
    Honda CB 750 K7
    Yamaha MT07
    Yamaha MT09 Tracer
    aktuell: Yamaha MT 10

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!