Road Attack 4

  • #11

    brauch man die überhaupt noch?

    Blicke bei dem ganzen Reifenchaos durch den TÜV nicht mehr durch...

    Reifenfreigaben zählen ja nicht mehr...

    Und ich meine im Fahrzeugbrief steht nur noch die Grösse, also sollte für mein Verständnis egal sein, welcher Hersteller aufgezogen ist, so lange die Grössen stimmen?!

  • #13

    Soweit ich weiß muss nur die Größe der Reifen mit dem, was im Schein steht übereinstimmen.


    Gibt aber spezielle Freigaben die vom Hersteller aus vorgesehen sind, nicht vom Gesetzesgeber. Beim CRA3 gabs mal ein Problem mit den älteren MT-09 oder Tracer Modellen mit der Pendelneigung, daher gabs keine spezifische Freigabe vom Reifenhersteller für bestimmte Modelle. Aufziehen konntest du es trotzdem auf eigene Gefahr.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht kann der eine oder andere mein Wissen ergänzen oder korrigieren. Ich werde auch nicht jünger :)

  • #15

    Alle so unsicher :D


    Nein, die Reifenfreigabepflicht wurde definitiv aufgehoben, gibt es so nicht mehr. Dimensionen müssen übereinstimmen, ansonsten alles scheißegal (Source: Kumpel-Reifenhändler, Polizeikontrolle, Tüvprüfer).

    Einzige Ausnahme sind hier Sonderfälle wo man zwischen Stollen und Straßenreifen wechselt, da gibt es aber ohnehin besondere Dinge zu beachten bei den Dimensionen zwecks Freigängigkeit usw...

  • #16

    Von der Freigabediskussion mal ab...

    Ich habe die Roadattack 4 jetzt seit knapp über einer Woche drauf und kann nur sagen: der Wahnsinn!

    Himmelweiter Unterschied zu den Metzeler M9RR vorher.

    Mit den Conti lässt sich die Karre auf der Landstrasse auch bei schlechteren Asphaltkonditionen viel besser bewegen.

    Unebenheiten schluckt der Reifen weg, wo mir vorher mit dem M9RR Angst und Bange wurde in manchen Kurven.

    Einlenkverhalten und Stabilität in der Kurve sind spitzenmäßig.

    Ich bin eirklich begeistert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!