Entscheidungshilfe

  • #1

    Moinsen liebe MT-10 Gemeinde,


    ich stehe diesen Winter vor einer Entscheidung zu einem neuen Mopped.
    Hatte mir im letzten Jahr nach längerer Abstinenz einen 690 SMC R gekauft. Geiles Teil, aber auf Dauer reicht mir der kleine Hubraum nicht und habe ich habe auch keine Lust mehr auf unendliche Schaltvorgänge wenn ich versuche an meinen Kumpels (1290 SuperDuke) dran zu bleiben. Die Superduke ist nicht schlecht, aber die fährt ja mittlerwele jeder...


    Wie sieht eure Erfahrung mit der MT 10 aus, könnt ihr sie uneingeschränkt empfehlen?
    Gibt es gravierende Mängel oder Konstruktionsfehler, die euch stören?


    So on, freue mich auf Antworten!


    cheers
    Olaf

  • #2

    Servus Olaf
    Ich benütze das Bike hauptsächlich zur Fahrt in die Arbeit (25km einfach).
    Was mich stört, ist der e l l e n l a n g e 1te Gang.
    ....aber, ich wird mich dran gewöhnen....
    Ansonsten, bis jetzt, kein NoGo gefunden....
    Gruß
    Harald

    ....und immer dran denken; lackierte Seite immer OBEN! ..... :D

  • #3

    Hi,


    super Motorrad. Würde es mir sofort wieder kaufen.
    Aber die Antworten auf die Frage werden im MT10 Forum sicherlich nicht besonders objektiv ausfallen.

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #4

    Ciao Olaf...
    Also ich hatte mehrere Duke 690.....Und ebenfalls Duke 1290 und GSXS 1000F.
    Ich verstehe dich bezüglich immer schalten zu müssen.
    Die Suzuki rate ich persönlich dir nicht.....Wegen zu harter Gasannahme und hauptsächlich wegen der Federelemente. Bezüglich Vergleich mit 1290 folgendes.
    Vorteile MT10. Du merkst die Front besser arbeiten ....Also den Vorderreifen...Du spürst mehr den Kontakt mit der Straße. Die Beiden Motoren stelle ich auf gleiche Ebene....Beide bringen unter 3500 Umdrehungen wenig.....Sind beide etwas ruppelig. Mit der MT bist du bei gleicher Fahrweise schneller unterwegs und mit geringerer körperlicher Anstrengung.Die Federelemente sind meiner Meinung nach etwas bessere auf der MT gegenüber der KTM....Mit der MT fährt man homogener, weniger Nervös als mit der KTM.
    Beide sind tolle Motorräder....
    Ein weiteres Mitglied des Forums hatte eine 1290....
    Vielleicht meldet er sich auch dazu.


    Ciao
    Frank

  • #5

    Schonmal schönen Dank für eure Antworten :D
    Nächste Woche fahre ich mal zum freundlichen zur "Sitzprobe"...Händler werden auch irgendwie immer weniger :roll:


    Unter 3500U/min ist meine SMC kaum zu fahren. Ein buckelndes Pferd ist da ein Scheiß gegen :lol:
    Wäre ich also durchaus gewohnt...


    Die 2017er MT soll ja im unteren Drehzahlbereich etwas homogener zu fahren sein als das aktuelle Modell.
    Mal gucken wie dem so ist, vielleicht tut es im nächsten Jahr dann auch ein günstiges Vorjahresmodell.
    Auf einen QS könnt ich jedenfalls verzichten...


    cheers
    Olaf

  • #6

    Da kann ich Frank (Babyevo) voll und ganz zustimmen, ist vielleicht von der Sitzposition ein wenig sportlicher aber trozdem noch gemütlich.
    Die Gange finde ich relativ gut übersetzt, nicht wie bei der KTM wo der letzte Gang für die Landstraße viel zu lang ist
    Nach Superduke 1290 und tuono 1100 factory bin ich jetzt sehr zufrieden und kann mir eine lange Beziehung mit der MT10 vorstellen :icon-mrgreen:

    ̶k̶̶t̶̶m̶̶ ̶̶1̶̶2̶̶9̶̶0̶̶ ̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶u̶̶p̶̶e̶̶r̶̶d̶̶u̶̶k̶̶e̶
    ̶t̶̶u̶̶o̶̶n̶̶o̶̶ ̶̶1̶̶1̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶c̶̶t̶̶o̶̶r̶̶y̶
    Yamaha MT-10

  • #7

    Und noch etwas zu der Motor Charakter...
    Ab 3500 bis etwa 6000 Umdrehungen benimmt sich der cross plane Motor der MT 10 etwas wie ein Zweizylinder motor....Also genügend Druck unten heraus, ab 6000 wird er dann wie ein 4 Zylinder.
    Das ist eine Eigenschaft die mir sehr gefällt.
    Nachteil der MT gegenüber der KTM.....
    Das Schaltgetriebe ist härter, die hinteren Fussrasten sind extrem hoch...Und die MT säuft....in den Bergen wo ich mit der KTM 19 km mit einem Liter machte, mache ich mit der MT 13-14 km mit einem Liter.


    Ciao
    Frank

  • #8

    Ja, hatte ich schon gelesen, dass sie ein kleines "Saufmonster" ist.
    Aber als ich damals meine Tuono Factory ran genommen habe, war sie auch nicht gerade zimperlich im Verbrauch.
    Leistung möchte halt auch gefüttert werden :)


    Ich habe bisher schon alles mögliche gefahren, meine Entscheidung für eine MT10 verhärtet sich.
    Da muss ich nächstes Jahr wohl zuschlagen :)


    cheers und Danke an euch für die Rückmeldungen!
    Olaf


    PS: Lesen uns dann wohl im nächsten Jahr wieder.

  • #10


    Wie kann sowas stören? Oder schaltest du erst bei 12.000 Umdrehungen :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!