Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #91

    kuhlerschutz ist nicht schuld genau wie decat . Yamaha ab rn09 laufen alle fett und das ist gut für kühlung.


    Es kommt immer auf öl wechseln an und wie die Maschine benutz wird . Wenn ich sehe wie Leute moped starten und gleich Gas Stöße geben . Dann kein Wunder 🤣


    Habe paar freund eher die sowas auch machen und lache sie jetzt aus weil die öl verbrauch haben 🤣🤣 oder manche immer noch in Werkstatt stehen 🤣🤣


    Wer nicht hören will muss spüren

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #93

    Ihr macht mir ja Hoffnung. Hatte bisher noch bei keinem anderen japanischen Motorrad Ölverbrauch. Mit der Gsxs 1000 musste man auf gar nichts achten. Es gibt auch meines wissens keinen bekannten Motorschaden im Gsxs 1000 Forum .

  • #94

    Also ich persönlich hab keine Ahnung wo die Geschichten alle immer herkommen. Am Ende werden halt doch echt viele Yammsen verkauft und das dann die Quote an Horrormärchen steigt ist doch normal. Gerade Supersportler nehme ich immer mit ner Priese Salz, wenn ich auf YT sehe wie die Leute die Bikes auch prügeln bis zum geht nicht mehr.

    Ich hab bisher nie Probleme mit meinen oder Yamaha-Motoren von Freunden/Bekannten gehabt.


    Z.B. 1000RR BMW oder KTM (alle möglichen Modelle) kann ich bereits mehr als 10 Horrorgeschichten erzählen... und das hat nichts mit Bias zu tun, über meine Autos von VW hab ich auch nichts gutes zu erzählen....

  • #95

    Stimme ich dir absolut zu!


    Geschichten gibt es über jeden Hersteller... auch bei Honda gehen Motoren hoch, obwohl sie als beste Motorenbauer gelten, was Zuverlässigkeit angeht.

    Pech kann man immer mal haben.

    Viel hängt mit der Fahrweise ab, ein Motor der über die Autobahn geprügelt wird, ist viel stärkere Belastungen ausgesetzt als ein Motor der Rennstrecke bewegt wird.

    Wollen viele nicht glauben, ist aber so.

    Natürlich auf Vollgas bezogen.


    Es bringt sowieso nichts, sich seinen Kopf zu zerbrechen. Regelmäßig Öl wechseln, warm und kalt fahren und das beste Hoffen. Mehr kann man nicht tun.

    Wenn es kommen sollte, dann kommt es irgendwann.

  • #96

    ich sag nur erste Serie Fireblade SC59, die hatte einen hohen Ölverbrauch.

    Bei KTM sind (SDR 3.0) bis zu 1000ml/1000km normal (ja aussage KTM).

    Bei der S1000RR 2010 / 2012 und auch 2019 hab ich viele Geschichten gehört. Meine 2013er lief super.


    Tot für solche motoren sind Kurzstrecken, kalt ballern, Stadtgejuckel


    Und führt Decat nicht zu nem zu mageren Gemisch? ... kann man sich über alle Motorräder schön ansehen was da passiert und man findet bei YT auch Prüfstandläufe wo die Motoren nie wieder die Serienleistung erreichen.

    Das ganze gepaart mit den eh schon mager laufenden EU5 Motoren

  • #97

    Haha hate die sc59 .. und ja die hat öl verbraucht . Habe mit 21t gekauft und mit 60t km verkauft .


    Bei der war 1l öl auf 1000km normal. 😅

  • #98

    Das lag ja bekanntermaßen an den zu engen Kolbenringe... Honda hatte ja versucht ,,Reibungsmindernd" etwas bauen zu wollen. Ab dem Facelift gab es ja andere Kolbenringe, die das Problem behoben. Aber davon abgesehen, war der Motor der SC59 eine ziemliche Luftpumpe...

    Und bei der ABS Version der SC59 hat Honda eindeutig bewiesen, dass auch die Müll verzapfen... die ABS Einheit...

  • #99

    also sag mal ich hat die auf 192ps an der Kurbelwelle bekommen .. das ding ging in 4-5 mit power whiely .. das ding ist so klein und hat power.

    das mit abs ja gibst Probleme meine Nachbarin fährt immer noch damit rum obwohl ab und zu ABS aus geht :D

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #100

    Dann warst du die Ausnahme... die meisten waren ziemlich enttäuscht, wenn ihre SC59 mal gemessen wurde.

    ganz besonders die ersten SC59 mit den miesen Kolbenringen... da waren es gut mal 30PS weniger als Werksangabe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!