Tankphänomen

  • #1

    Ich habe jetzt des Öfteren ein "Phänomen" beim Tanken beobachtet, das mich neugierig gemacht hat... :huh:


    Beim Tanken habe ich immer wieder mal über den empfohlenen Füllstand hinaus aufgetankt, d.h. den Sprit bis über das Lochprofil im Tank-Einfüllrohr eingefüllt, mit der Beobachtung, dass ich diesen Vorgang vielfach wiederholen kann und der Spritpegel immer wieder zurück geht. Ich hatte vermutet, dass der überschüssige Sprit aus dem Überlaufschlauch laufen würde. Aber nix da. Keine Pfütze, wie ich sie von meiner BMW ab und zu kannte... Da die Menge, die ich auffüllte, nicht unerheblich war, würde mich interessieren, wo der Sprit sonst hinläuft. :/


    Einer eine Idee?

  • #2

    Das kenn ich so von der FZ1, da konnte man mit viel Geduld noch einen Liter einfüllen. Da ist noch ein Luftpolster wenn der Tank voll ist als Spielraum für Niveau Änderungen. Zu voll sollte man sie daher nicht machen.

  • #3

    da der Sprit schön gekühlt im Boden lagert hat er eine höhere Dichte. Bei Erwärmung drehnt er sich aus und brauchbetwas mehr Volumen. Wenn Du bis zum Rand voll tankst und Deine Mopete direkt danach in der Sonne parkst, drückt es den Sprit irgendwann durch den Überlauf.

  • #4

    Ich hatte unlängst 17,17 l in meinen 17 Liter Tank bekommen mit dieser Methode. War schon ziemlich leer gefahren. Ich schüttle gerne auch das Moped ein bisschen, damit die Luft da etwas schneller rauskommt.

  • #6

    Dieses "Extravolumen" ist dafür da, den bei Wärme sich ausdehnenden Kraftstoff Platz zu bieten. Im Sommer/ bei Sonneneinstrahlung macht das auch Sinn. Wenn man nach dem Tanken direkt weiter fährt kann man die Reserve ruhig nutzen. Sofern man das Bike abstellt, sollte man nicht rappelvoll tanken da sonst der Sprit wirklich aus dem Überlauf gedrückt werden kann.

  • #7

    Man lernt nie aus...


    Hatte ich bei meiner Honda und meiner BMW so nicht. Speziell bei der BMW wars es tatsächlich so, dass wenn man überambitioniert beim Tanken war und die Maschine auf dem Seitenständer abgestellt hatte, um z. B. zahlen zu gehen, hinterher eine Pfütze unter dem Mopped hatte...


    Danke für die Antworten.

  • #8

    Das sollte man vermeiden. Damit wird der Aktivkohlefilter (#4 in der Zeichnung) unnötig „befüllt“.

    Wenn du über die Markierung tankst, wird das Benzin zum Filter geleitet und tränkt diesen. Normalerweise ist die Funktion des Filters Kraftstoffdämpfe zu verflüssigen und zu speichern, damit bei Überdruck nur Luft aus der Entlüftung strömt. Der Filter mit dem gespeicherten Kraftstoff wird dann zu definierten Betriebszuständen regeneriert, also der Verbrennung zugeführt.

    Wenn der Filter voll ist, wird dann eben doch auch überschüssiger Kraftstoff in die Umwelt auslaufen.

  • #10

    Das System ist dafür ausgelegt, dass sporadisch bei vollem Tank etwas in den Filter gelangt. Aber eben nicht, dass dies bewusst passiert und bis zum Maximalvolumen ausgereizt wird. Es dauert auch relativ lange, bis der Filter dann wieder regeniert. Diese „Reserve“ bringt also nichts, da Sie über eine lange Zeitdauer aufgebraucht wird. Das Volumen, welches im Tank verfügbar ist, bleibt ja das selbe. Nur weil man „mehr“ getankt hat, hat man den zusätzlichen Sprit gar nicht direkt zur Verfügung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!