Schräglagenfreiheit MT-10 im Vergleich zur MT-09

  • #1

    Hallo Zusammen


    Ich bin aus der Schweiz und neu hier - und habe auch direkt schon eine Frage.


    Ich fahre zurzeit eine MT-09 15er Jahrgang, vermutlich jedoch nicht mehr lange (schwammiges Heck/Fahrwerk, sehr ruppige Gasannahme von 0% auf 0,1%, Optik, diverses)


    Besonders angetan bin ich von der MT-10. Ich habe auch schon mit meinem Yamaha Händler & Mechaniker gesprochen und werde demnächst die Möglichkeit haben, eine "normale" MT-10 und eine SP länger probezufahren.

    Aktuell schneit es hier jedoch und auch die nächsten 1-2 Wochen sieht das Wetter nicht so rosig aus... Daher muss ich mich leider noch ein wenig gedulden.


    Wie der Titel schon sagt, bin ich an der Schräglagenfreiheit interessiert.

    Mit meiner MT-09 habe ich ständig am Boden gekratzt. (Anmerkung: alles Original inkl. Fahrwerk und Fussrasten)

    Irgendwann hatte ich regelmässig das Gefühl ein wenig zu rutschen, bis ich gemerkt habe, dass der Bremshebel stark abgeschliffen ist und regelmässig ansteht :huh:

    Habe dann das Federbein härter gestellt, den Bremshebel soweit nach oben genommen wie es ging und natürlich laufend den Fahrstil optimiert, es ist jedoch immer noch ab und zu passiert.


    Nun die Frage. Hatte jemand eine MT-09 und kann den Unterschied zur MT-10 beurteilen?


    Habe das ganze Forum durchsucht und der einzige Beitrag den ich gefunden habe, ist nicht so aussagekräftig, da das Bild nicht mehr vorhanden ist :D

    Schräglagenfreiheit


    Liebe Grüsse

    Alex

  • #2

    Ich hatte eine 09 und nun eine 10er SP. Habe Kurven wo die 09 bei 130kmh gekratzt hat. Die 10er in der gleichen Kurve erst bei 145 kmh. Die 10er lässt definitiv mehr Schräglage zu!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #5

    Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

    Danke, das steigert meine Vorfreude noch mehr :D


    Okay. Soviel ich gelesen habe, sind die Rasten fix? Sprich, geben nicht nach und klappen ein wie z.B. bei der MT-09?


    Mein Gewicht schwankt sportbedingt zwischen 85-105kg auf 1.84m. Im Sommer bin ich aber meistens so um die 90kg - also 95-100 mit Kleider, Schuhen und Helm

  • #6

    Die Serien Rasten sind klappbar, die Nippel kann man abschrauben, Dein Gewicht ist im grünen Bereich, sowohl als auch. Im Serientrim verträgt die MT-10 hinten deutlich mehr Vorspannung, für 100kg so ca. 20mm negativ Federweg unbelastet würde ich mal als Basis nehmen, dann dürfte auch nix kratzen.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!