Kaufentscheidung bzw. Umstieg von MT-09 auf MT-10

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich spiele immoment mit dem Gedanken auf eine MT-10 umzusteigen.


    Ich fahre derzeit eine MT-09, BJ 2019. Vor kurzem konnte ich bei meinem Vertragshändler eine R1 für einige Stunden ausleihen. Sitzposition etc war für meinen Körper und meinen Blessuren nicht sehr angenehm, die Leistung aber natürlich sehr cool :)


    Deswegen kam mir nun der Gedanke ob ich nicht auf eine MT-10 umsteigen sollte.


    Ich habe in den letzten zwei Jahren, sehr viel an meiner 09 verändert und frage einfach mal ob man gewisse Teile von der 09 auch an der 10 montieren könnte?:D Entschuldigt wenn die Frage zu dämlich ist <3 Ich denke da an sowas wie Spiegel, Bremsflüssigkeitsbehälter usw. Verkleidungsteile etc ist mir klar, dass diese nicht passen :)


    Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen, vielleicht gibt es ja sogar Leute die von der 09 auf 10 umgestiegen sind :)


    Liebe Grüße

  • #3

    Fährst du die MT 09 schon komplett aus ? Wenn ja, dann macht eine MT 10 Sinn. Ich habe da aber meine Zweifel nach nur 1em Jahr fahren. Klar, die PS liegen früher an. Bringen tut dir das aber nur was wenn bei der 09 öfters in den Begrenzer fährst.

  • #4

    Es passen keine Teile von der 09 auf die 10er. Die 10er hat sehr vieles von der R1 spendiert bekommen (Fahrwerk, Schwinge etc). Hatte auch vorher die 09 und finde die 10er einfach in allen belangen besser. Nicht dass die 09 schlecht war, nein, das war für mich ein sehr solides Bike. Aber die 10er ist eine deutliche Steigerung von den Eigenschaften die man von der 09 schon mochte (Handling, Motor etc)

  • #5

    Hallo Michel,


    Es passen sehr wenig Teile...aber die Spiegel schon...die (jeweils originalen)sind identisch.

    Je nach Bj. der 09er (also vor 17) das Rücklicht...


    Die Sitzposition zwischen MT09 und MT 10 differiert schon sehr.


    Der Bumms natürlich auch,dafür ist die MT 09 handlicher..weil leichter und man gerader sitzt.

    Die 09er verbraucht gut 2 Liter weniger..mich interessierte das nicht...aber wissen sollte man es.


    Die MT 10 hat einen Tempomat - ich hätte nicht gedacht das ich das mal bei einem Motorrad als gut oder nützlich bewerte..aber ich benutze Ihn echt oft.


    Ansonsten solltest Du es wirklich mit dem"Sonntagsfahrer" halten und Probe fahren.

  • #6

    Okay, ja das sollte ich dann vielleicht wirklich mal in Angriff nehmen :)


    Inwiefern differiert denn die Sitzposition?


    Ach der Verbrauch ist mir eigentlich zweitrangig :)

  • #8

    Bei der mt10 liege ich definitiv nicht über den Tank bei 1,87. Sehr angenehme Sitzposition. Wenn du gerne mit deiner Mt09 am Angasen bist und dich immer öfter das nicht so prickelnde Fahrwerk ausbremst, dann wirst du mit der 10er dank kayaba sehr viel mehr Freude haben. R1 Rahmen und Schwinge sind eine Macht. Von der Power reicht ja die 09 fast immer, wenn’s da auch mehr sein soll, dann wär der cp4 die richtige Wahl. Eine Tolle Getriebe Motor Geschichte wie gemacht für den Wahnsinn auf der Landstraße 8|:D.

    Und nicht zu vergessen. Der Motor hängt in allen Lebenslagen dermaßen sauber am Gas, mein sensibles Gemüt findet das recht toll :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asna ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!