S22

  • #62

    Heute ein wenig unterwegs gewesen.

    Wie ich schon auf der Überführungsfahrt aus dem Ausland nach Hause feststellen "musste" :saint: ist der S22

    richtig gut.

    Heute durch die Eifel - alte Hausstrecken wiedergetroffen. Hab etwas rum probiert. Ja, auch langsam fahren ;)

    Als Freund des niedrigeren Luftdrucks hab ich mit Standard angefangen. Funktionierte gut, aber

    die Hinterhand wurde bei flotterem fahren doch spürbar härter, unkomfortabler und weniger

    geschmeidig. Luftdruck bis 3,4 bar hinten. Vorne plus 0,2, rollte gut ab. gutes Rückmeldung.

    Ich bin dann runter mit dem Luftdruck - da die Reifen nicht ganz kalt wurden mit Erfahrung,

    Gefühl und Pause ..... und danach auch mal viel Luft raus ( die haben an der Tanke komisch geschaut ) und

    wieder Druck drauf. Werde mal sehen, was die Reifen später ganz abgekühlt sagen.

    Meine Vermutung : vorne 2,2 - hinten 2,5

    Fahrverhalten : hinten spürbar besser, max Druck "nur noch" 3,0 bar. Dadurch angenehmer, nicht instabil,

    auch nach einer Pause oder Bummelfahrt nach kurzer Strecke wieder geschmeidig und Haftung.

    ( Reifentemperatur wäre interessant --- "IR Thermometer kaufen" ins virtuelle Notitzbuch geschrieben :S )

    Vorne bei "abgekühltem" Reifen zuerst etwas "komisch", ganz leicht teigig, nicht mehr ganz so neutral

    beim einlenken, aber auch hier nach recht kurzer Strecke alles wieder tiptop.


    Weitere Feststellung : der Vorderreifen mag kein kerniges Reinbremsen in Kurven. Die Profilkanten

    stellen sich auf. Dem Reifenbild nach - nach ein paar heftig angebremsten Kurven : dat kostet Profil und zuletzt

    war es auch vorne unruhiger. Nix dramatisches, aber ich muss wieder umdenken und anders tun : etwas

    langsamer rein, nicht so lange hart rein verzögern, etwas länger aussen bleiben, den Scheitelpunkt nach hinten

    legen ( noch etwas weiter ) und mit angelegtem Gas etwas langsamer durch die Kurve, früh aufrichten und dann ....... :evil:

    Vermutlich macht das dann dem Lenkungsdämpfer mehr Arbeit, aber den hab ich ja auch mit bezahlt. Schau'n mer mal.


    Ich bin mal auf den M9RR gespannt.

    Und auf den TT Kurs, wenn morgens bei kühleren Temperaturen in langgezogenen Kurven 200 plus auf der Uhr stehen.


    Mein Fazit ( für mich ) : Luftdruck kalt 2,2/2,3 - 2,5/2,6. Wenn es richtig warm ist eher noch ein bisschen weniger.

    Das etwas teigige Fahrverhalten mit kalten Reifen beim losfahren ist kein Problem, mit warmen Reifen nicht über 3 bar

    erscheint sehr sinnig und positiv.


    Soweit mein erster Testride, vielleicht für euch auch interessant.


    Gruss Börnie


    .



    my character is me - my behavior depends on you

  • #63

    Ich weiß MT und R1 lassen sich immer nur bedingt vergleichen, aber hatte den M9RR zum Schluss kurz noch auf der MT (aber nur ca. 1000km). Auf der R1 hab ich die alten Scheissreifen (Supercorsa SP V2 = Dreck) noch durchgebracht und bin heute das erste mal endlich auf M9RR raus, 380km absolute Attacke. Ich bleib dabei, für mich ist die Metzler M-Serie (davor immer M7RR gefahren) der beste Reifen überhaupt.


    Einzig Haltbarkeit ist er immer nur maximal im Mittelfeld, aber Kippverhalten, Grip, Eigendämpfung, Temperaturverhalten und Nassfahreigenschaften sind einfach perfekt. Ich werde nie wieder was anderes kaufen (außer dann halt den M11RR :P)

  • #64

    Ich würd mir mal den Michelin Power GP anschauen. Bin auf der fireblade mit dem super zufrieden und auf der RSV4 hatte ich sogar den Power Cup 2. der war grandios (wenn es über 15grad war)


    Der S22 (Serie auf der rn78) ist aber echt gut. Bin positiv überrascht

  • #65

    Stimmt der S22 ist super zu fahren aber relativ teuer und hält nicht mehr als 3000 km,aber Grip ist Sicherheit und nur das zählt,werde demnächst den Pirelli Diablo Rosso 4 testen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!