Ladegerät an Bordsteckdose anschließen?

  • #21

    Moin,


    es liegt nicht nur daran dass die Zündung eingeschaltet sein muss. Die Bordsteckdose ist nur mit 2A abgesichert. Abhängig vom Ladegerät und dem Ladezustand der Batterie würde sie gleich fliegen gehen.



    -Manfred

    --

    FJ1200 3YA, YZF1000R1 RN09, MT-10 RN45, CB 400 Four

  • #22


    Naja, wer heutzutage keine elektronischen Ladegeräte benutzt ist selber Schuld. Die klobigen roten Dinger von vor 20 Jahren aus dem Baumarkt hatten keinerlei Regelung.
    Heutzutage sind die Ladegeräte schon etwas besser mit Strombegrenzung und speziellen Programmen für Motorräder.



    Ich bau bei meinen Motorrädern schon seit Jahren keine Batterie mehr aus und koche die auch nicht mit Dauerladen kaputt.
    Es reicht alle 1-2 Monate mal kurz das Ladegerät dranzuhängen aber es muss nicht. Es würde reichen im Frühling vor der ersten Tour mal etwas nachzuladen.
    Die heutigen Steuergeräte verbrauchen im abgeschalteten Zustand nur einige Microampere. Die Selbstentladung der Batterien sollte auch kein Problem mehr darstellen.

  • #23

    Auch wenn es sich eventuell schon erledigt haben sollte:
    Ich sehe keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Die Bordsteckdose ist über die 2Ampere Sicherung und den Zündschlüsselschalter geschaltet. Und zwar über Stellung "P". Es geht also in Parkstellung problemlos solange der Strom 2A nicht übersteigt.


    Nur mal falls es doch noch jemanden interessiert.


    Beste Grüßle
    Mario

    It's Magic

  • #25

    Durchaus. Da ich noch keine MT10 besitze bleibt mir bisweilen gar nicht anderes übrig als Bedienungsanleitung und WHB zu lesen. Basteln und ausprobieren kann ich leider noch nicht. Aber was genau meinst du denn bezüglich Bedienungsanleitung? Das da steht Verbraucher max. 12W 1A? Oder weil da steht Stellung "On"? Im Schaltplan siehts halt anders aus.


    Gruß
    Mario

    It's Magic

  • #26


    In der Bedienungsanleitung steht Verbraucher bis 1.0A, der Anschluß ist aber mit 2A abgesichert. Ausserdem steht nur in Stellung ON und bei laufendem Motor Verbraucher an der Steckdose benutzen.
    Von Stellung P hab ich bezüglich Steckdose nichts gefunden, da soll nur die Warnblinkanlage funktionieren laut Anleitung.
    Es gibt auch den Hinweis das in Stellung P über einen längeren Zeitraum die Batterie entladen wird.
    Bin auch grad nicht in Reichweite vom Motorrad.


    Ich würde mir aber auch kein Dauerladegerät anhängen, alle 2-3 Monate mal kurz eins anschliessen oder kurz vor Wiederinbetriebnahme.
    Mal sehen ob das auch bei der Spielzeugbatterie passt, ist ja nur eine 8,6AH Batterie verbaut. Bei der R1 ist die Batterie nach 4 Wochen Standzeit leer, die ist aber wegen Gewichtsersparnis noch kleiner ausgefallen. :?


    Ist doch auch kein Hexenwerk die Sitzbank abzunehmen und das Ladegerät direkt anzuklemmen. Ladegeräte mit Zigarettenzünderanschluß sind doch eher die Ausnahme.

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!