Brembo Bremsbeläge

  • #72

    Besten Dank...

  • #74

    Wie lange (km) haben bei euch die originalen Bremsbeläge gehalten bis diese zum tauschen waren?

    Mir ist bewusst - ist abhängig vom Fahrstil, Gewicht, wie gebremst wird,... usw. - mich würds dennoch interessieren! :D


    Meine Beläge sind nach rund 10.000 km "leider" noch gut und müssen nicht getauscht werden....

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • #75

    Die halten normal ewig.


    Ich wechsle die auf der Mt-10 jetzt auch, weil die gleichen Brembo Klötze auf der R1 gut bremsen und sogar rollende Stoppies gehen per 1-Finger Bremsen (gut, ist halt Brembo Pumpe und Stahlflex dabei, die MT nicht)


    Ich erhoffe mir da keine Wunder aber weniger Bremskraft bei gleicher Bremswirkung weil ich immer mit einem Finger bremse. Meine Sorge gilt der Hitzeentwicklung mit den Sinterbelägen und die Probleme dann mit den Gummileitungen der MT.

  • #76

    Keine 20tkm bei artgerechter Fahrweise. Und da waren die kurz vor knapp. Dafür sieht man noch keinerlei Verschleißerscheinungen an den Scheiben.

  • #77

    Also:


    Habe heute die Brembo Beläge montiert. Erst einmal erschrocken, wie sehr die Serienbeläge nach 13tkm halb Runtergeritten waren. Die Beläge meiner R1 sahen nach 20tkm nicht so fertig aus. Das Volle Programm: Bremssättel und diverse Teile gereinigt, und dann die Beläge montiert. Gefahren bin ich noch nicht. Gebe aber Feedback wenns so weit ist.

  • #78

    400KM Vogesen (diverse Pässe bei 25grad) überstanden ohne dass der Bremspunkt nennenswert gewandert ist. Initialbiss gleich wie beim alten, aber sobald man auf der Bremse bleibt verzögert sie schneller, ergo man bleibt weniger auf der Bremse, nimmt weniger Hitze auf und kann schon die Kurve nehmen.


    Der Druckpunkt ist bei mir mit den neuen Belägen wieder on Top, d.h. weniger/kaum Leerweg bis die Bremse greift. Kanns mir nicht genauer erklären, weil mit den neuen Belägen musste ich eh etwas Bremsflüssigkeit ablassen. Ich denke aber, je mehr die Beläge verschleißen und die Kolben rausrücken, umso mehr Leerweg gibts am Bremshebel.


    Für 77€ ein gelungenes Update würde ich mal sagen.

  • #79

    Also ob man länger und weniger oder kürzer und mehr bremst, macht wenig Unterschied.

    Eher die Geschwindigkeit welche vernichtet wird. Und auch kann sich der Hebelweg mit verschlissenen Belägen nicht verlängern. Dafür ist der Ausgleichsbehälter da… das kommt von der alternden Bremsflüssigkeit. Oder hald wenn die Anlage recht heiß wird, dann wandert der Druckpunkt. Halt deine Scheiben im Blick, nicht dass die Brembos zu aggressiv sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Asna ()

  • #80

    Der Ausgleichsbehälter ist sogar weniger voll als vorher und trotzdem ist der Bremspunkt weiter vorne. Es war auch keine Luft im System. Bremsflüssigkeit hab ich vor Monaten auf 5.1 gewechselt. Wie gesagt, ich kanns mir nicht erklären obwohl ich genau weiß wie eine Bremse funktioniert, sonst würde ich ja nicht dran rumbasteln. Muss wohl eine Eigenheit der MT-10 sein.


    Die Scheibe macht das mit, weil die Brembos mit ABE weniger aggressiv sind wie die Rennbeläge.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!