Kühlwasser ausgeworfen

  • #1

    Hallo zusammen


    Vor knapp 2 Wochen bin ich am Samstag nachmittag mit der 10er unterwegs gewesen. Dabei ist mir folgendes passiert:


    Nach einer langen 50er Zone (ca. 3km) ging der Kühlerlüfter an. Kurz danach gabs eine Rauchpause. Moped abgestellt, Zündung nochmal eingeschaltet um die Temparatur zu checken, 103 Grad. Motor nochmal für ein paar Sekunden gestartet und dann gings los: Kühlmittel im Expansionsgefäss beginnt zu kochen und aus dem Überlauf kommt ein nicht endender Strahl von Kühlmittel.


    Ingesammt liefen fast 1 Liter Kühlmittel auf die Strasse.


    Danach etappenweise die nächsten 500m bergauf um die folgenden 2km bergab zu rollen.


    Als Alternative zum Stehenlassen bin ich bei einem Bekannten vorbei, der mir mit Inbusschlüssel und Brunnenwasser aus geholfen hat.

    Wieder zu Hause wurde das Kühlsystem geprüft und die 10er 3x im Stand von kalt bis Lüfter und wieder aus getestet. Ich habe nichts besonderes festgestellt. Aber wohl war mir trotzdem nicht, da ich eine Woche später auf den Hockenheimring wollte.


    Also wurde die 10er am Sonntag beim Händler abgestellt für die 70tkm Inspektion und einen Zettel hinterlassen mit dem Beschrieb, was passiert ist.

    Nach einem kurzen Check konnte nichts auffälliges festgestellt werden und der Händler meinte evtl. sei der Kühlerdeckel nicht in Ordnung.


    Als er dann das Kühlmittel ablassen wollte kam die Bestätigung: Deckel undicht.


    Damit das Wasser beim Ablassen nicht unkontrolliert herausspritze, lösen er den Deckel erst nachdem er den Schlauch abmache und löse dann den Deckel ganz leicht um kontrolliert Luft ins System reinzulassen.


    Dabei sei das Wasser aber ohne den Deckel zu lösen herausgeschossen. Also Schlauch wieder drauf und neuen Deckel drauf. Danach Schlauch wieder weg........... und es kam fast nichts.


    Das seltsame war, dass man dem Deckel nichts ansah und auch die Feder sich gut anfühlte.


    Zu Hause hab die Maschine noch mehrmals im Stand warmlaufen lassen und festgestellt, dass das Kühlmittel erst ca. 10 Grad später vom Kühler ins Expansionsgefäss gedrückt wird.


    Bei der anschliessenden "Probefahrt" von 326km auf dem Hockenheimring war alles i. O.

    Gruss Dani

  • #5

    hi,

    meine war über Nacht in der Garage inkontinent.

    Am 29-04.... ,

    Fahre hier einen kleinen Hügel hoch, dann steht

    die Wassertemperatur meist bei 104Grad.

    Was ich aber nicht ausschliessen kann, dass ich beim

    rumschieben in der Garage an diesem Plastikeinfüllstutzen

    vom Überlaufbehälter hängen geblieben bin.

    Auf jeden Fall war dieser Deckel nicht ordnungsgemäss aufgedrückt.

    Dann wie bei Dir, erstmal nach dem richtigen Inbus gesucht, dann mehrmals

    den Kühler direkt und auch das Plastikgefäss an der Seite gefülllt,

    Tagelang spielte die Temperaturanzeige verrückt. Wahrscheinlich Luftblasen.

    Jetzt läuft Alles mit dem alten Deckel normal.


    gruss karsten

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!