TÜV Eintragung R1 Pumpe und Bremszangen

  • #13

    @nice2ride - darf ich mal fragen warum du unbedingt die R1 Bremse haben möchtest? Die der MT-10 finde ich ebenfalls nicht so toll, für die straße aber ausreichend. werde dennoch mal beim nächsten belagwechsel auf andere beläge wechseln und schauen, ob das hilft.


    ansonsten habt ihr natürlich recht, der Prüfer seht aufgrund der Varianz / Sonderausstattungen inzwischen nicht mehr was serie ist und was nicht - sofern natürlich keine Genehmigungsnummer o.ä. auf den Bauteilen stehen, die damit als Zubehör ersichtlich sind. Das it inzwischen unzumutbar gewesen. Der Punkt von Stefan ist aber auch korrekt, und wenn was passiert, prüft man nach, mir wäre der Nutzen daher ebenfalls zu gering.


    Die Geschichte mit den Umbauten (Begutachtung nach §19(2) StVZO) wird immer weniger. Die Welt hat sich gedreht, die Fahrzeuge sind komplexer, die Elektronik bekommt immer mehr Einzug und inzwischen zählt auch nicht nur mehr die Sicherheit, es gibt auch noch andere Themen die eine Rolle spielen wie Emissionen, Recycling, ...

    Auch die Prüfunternehmen, umgangssprachlich "TÜV" ziehen elektronisch nach, siehe bei der Hauptuntersuchung z.B. der abgleich von Referenzbremswerten via HU-Adpapter, auslesen von Steuergeräten etc pp. So ist es inzwischen auch so, dass man da nicht einfach mehr subjektiv was eintragen kann wie früher (wie soll ein Prüfer das auch beurteilen können). Auch hier gibt das System vor, sämtliche Systeme zu bewerten. So muss der Sachverständige wissen, worauf das alles Einfluss haben kann und jedes einzelne System abhaken und wenn es zu einer Änderung führt, einen Nachweis hochladen. Inzwischen werden auch die Sachverständige sehr stark überprüft. Auch das Thema Compliance spielt hier eine Rolle, sprich die Eintragungen werden dann systemseitig intern überprüft.... also ist alles nicht mehr so ohne.

    Die ganze Themen werden sowieso noch immer mehr auf die Spitze getrieben. Ich garantiere euch, dass eines Tages auch in der ABE / dem Teilegutachten beim ändern der Räder eine Auflage mit drin steht, dass bei Verschlechterung der Aerodynamik der Felge der CO2 Wert in der ZB1 angepasst werden muss und man somit mehr Steuern zahlen muss. Ist ja aktuell bei den OEMs schon so, wenn der Kunde sein Fzg konfiguriert... also alles eine Frage der Zeit.


    Grüße

    Marc

  • #14

    Das ist immer so eine schwierige Sache mit Bewertungen. Eine ausreichende Vorderradbremse reicht dir an einem Motorrad, dass der Hersteller in der Oberklasse der Nakedbikes sieht?!


    Natürlich funktioniert die Bremse und ich würde sie als befriedigend einstufen. Ich persönlich hätte mir aber eben eine schöne Radialpumpe mit knackigem Druckpunkt gewünscht. Die funktioniert halt, wenn man es eilig hat (Arzttermin etc.), viel besser. Deshalb auch der Wunsch, die R1-Pumpe zu nehmen. Bei der dann auch der Tempomat funktioniert. Die R1-Pumpe geht nicht, aber eine Brembo PR19 kann ich eintragen lassen (ABE vorhanden), um dann auf den Tempomat zu verzichten. Wo soll da der Unterschied sein? Wenn die TÜV-Prüfer nicht mehr in der Lage sind, solche Sachverhalte eigenständig zu prüfen, dann kann den Job jeder machen. Aus der ABE abschreiben bekomme ich auch hin.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Balues () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • #15

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Die R1 Pumpe zusammen mit HEL Stahlflex , R1m Bremszangen und EBC Sinter Belägen sind schon montiert. Racing Bremsflüssigkeit und 5x Entlüftet mit ABS Entlüftung wurde auch alles. Man kann zwar von Verzögerung reden aber Bremsen ist für mich was anderes. Ich fahr ab und zu auf Rennstrecke und ziemlich sportlich auf der Straße zumindest überhitzt die Bremse jetzt nicht mehr. Der Druckpunkt ist genauso schlecht wie mit der original Pumpe. Nur das die Bremsleistung auch nach ein paar harten Brems Manöver konstant bleibt und nicht abrupt nachlässt wie bei der Serien bremse. Ich finde es einfach schade, dass eine r5 rj11 mit Originaler Bremse sich deutlich besser verzögern lässt als die mt10. Das Problem ist nicht nur der schlechte Druckpunkt sondern auch, dass das ABS zu früh eingreift. Das hat mir leider schon einen Ausflug in die Leitplanke gekostet. BMW Aprilia, Ducati und KTM schaffen es Bremsen zu Bauen an denen man nichts mehr ändern muss. Mit einer 15ner BMW RR kann man auch auf einem Rad in die Kurve einbiegen.


    Das Bild was ich am beginn gepostet habe zeit 100% Bremse. Da biege ich noch bequem auf einen Parkplatz ab.

    BTW auf der Rennstrecke kann man mit Slicks trotz ABS noch einiges raus holen.


    Sicherheit im Straßenverkehr ist schon wichtig und so aber eine Notbremsung lässt sich damit nicht bewerkstelligen.

    Bin am überlegen ob es für mich nicht sicherer ist ohne ABS zu fahren.


    Ich habe die Vermutung, dass die Bremsscheiben den schlechten Druckpunkt hervorrufen.


    Mein Ziel wäre es die Bremsperformance mit der einer Tuono V4 1000 Factory vergleichen zu können.


    Bin letztes Jahr eine Probe gefahren und bei 75% Bremse habe ich angst bekommen, dass es mich überschlägt.

    Der Druckpunkt ist natürlich trotz Abs auch ein Traum.

  • #16

    Dann musst du etwas Geld in die Hand nehmen und bei Magura oder Brembo einkaufen.

    Dort gibt es auch welche mit Gutachten. Allerdings hat sich dann der Tempomat erledigt.

  • #17

    oder einfach eine Nissin Pumpe mit größerem Kolben nehmen, z.b. 17mm.


    Mir taugt das mit den 15,87mm und dem längeren Hebel der R1 Pumpe sehr gut, mit einem Finger zu bedienen und trotzdem nicht zu hart im Druckpunkt.


    Ne Brembo RCS 19 mit KBA Nummer wäre die Alternative, die kannst Du im Hebelweg von 18 bis 20mm einstellen, 18mm mit dem 19'er Kolben entspricht ca. 17mm der Nissin Radial mit 25mm Hebel, in Richtung 20mm wird es dann härter.

    Die Tempomat Geschichte lässt sich mit 2 Relais lösen.

    Leider ist die MT 10 in der KBA Liste nicht aufgeführt, gibt auch wieder gehampel beim TÜV.

    Für 250,- gibt es die Brembo ohne Ausgleichbehäter.

  • #18

    Der Druckpunkt ist natürlich auch eine Geschmackssache. Ein 16 mm Kolben sorgt halt für einen längeren Weg bis zum Druckpunkt. An meiner vorherigen Z1000 war eine 17 Radialpumpe verbaut. Mit Stahlflex war die Bremse auch befriedigend, aber eben nicht mehr. Nach Ende der Garantie werde ich mal Stahlflex nachrüsten und mal andere Beläge einbauen.


    Sonntagsfahrer: Hast du diese 2 Relais-Lösung schon mal gemacht?


    Viele Grüße

  • #20

    Da hat man wohl die Qual der Wahl.


    Ich werde erstmal mit dem Setup so weiter fahren.

    Habe da aus meiner Sicht schon genug investiert. Gibt auch noch andere Baustellen bei der MT ;)


    Das mit der 2 Relais-Lösung würde mich auch stark interessieren. Was für Bauteile man dazu benötigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!