Vorderrad ausbauen

  • #1

    Hallo,


    was für einen Inbus benötigt man für die vordere Steckachse?


    Vielen Dank

  • #3

    Nein, die Inbusschrauben an der Klemmung sind ja nicht so groß.


    Für die Montage des Vorderreifens benötigt man aber einen Inbus, weil man die Achse eigentlich nicht

    über die Klemmung fixiert und festzieht.

  • #4

    Kennt jemand das Drehmoment für die vordere Steckachse?

  • #6

    Eine Motorradwerkstatt hat mir das mal gezeigt.


    Die meisten vorderen Steckachsen haben einen Innensechskant (Gibt wohl auch andere Systeme.). Wenn ich das Vorderrad einbaue, muss ich die Achse auf Drehmoment festziehen. Wenn ich die Achse auf einer Seite mit der Klemmung fixiere und die Mutter dann festziehe, könnte sich die Gabel verspannen. Deshalb wurde mir gesagt: Klemmung offen lassen, Steckachse gegenhalten und mit der

    Mutter anziehen. Danach natürlich die Klemmung nicht vergessen.


    Habe es jetzt gemessen: 24 mm

  • #7

    Zusammenfassung vordere Steckachse:


    Inbus: 24 mm

    Anzugsdrehmoment Achse: 115 NM

    Anzugsdrehmoment Klemmung: 21 NM

  • #9

    Bei der Klemmung gibts auch eine Reihenfolge zum Anziehen der zwei Klemmschrauben die auch links und rechts unterschiedlich ist. Und die Achse soll auf der Innensechskant Seite bündig mit dem Gabelfuß außen abschließen bevor man festzieht. Das ist eine der kompliziertesten Vorderradmontagen die ich bis jetzt gesehn hab. Keine Ahnung warum das so gemacht wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!