Standgeräusch MT-10 (SP) (Tirol Fahrverbot)

  • #1

    Hallo !


    Da hier in CH keine Lautstärke eingetragen ist in der Zulassung/Fahrzeugschein, bitte ich einen Österreicher (dort ist es eingetragen) bitte die Info hier zu posten.

    Nachdem ja jetzt das Fahrverbot für viele Tiroler Pässe in Kraft tritt, wäre es doch gut zu wissen ob man da rein fällt.

    Kurzfassung: Alles über 95dB Standgeräusch (ja, das ist absurd da war ein Sesselfurzer am Werk) darf man diverse Pässe im Tirol nicht mehr befahren diesen Sommer.


    Artikel/Vorschriften:

    https://www.tirol.gv.at/verkeh…echt/motorrad-fahrverbot/


    Danke vielmals !


    lg Thomas

  • #6

    Wo kommt Dein Wissen her?

    Ich hatte vor meinem Posting ein bisken rumgegoogelt und sah dann, dass die BMW 1000 RR nicht fahren darf,

    die Ducati nicht fahren darf, aber die technisch superfein abgestimmte MT10 natürlich fahren darf.


    Grenoble hat es Baujahrbedingt gelöst. Find ich auch klasse. Zuletzt einen 500ccm Einzylinder-Fahrer mit ner

    Royal Enfield getroffen. Der "Auspuff" bestand aus einem Kupferrohr, das von vorne bis hinten durchging.

    Er meinte, er dürfte das, weil im Schein nichts eingetragen wäre....

    Er startete die Maschine und eine weitere Unterhaltung war nicht mehr möglich.....


    gruss karsten......

  • #7

    Anfangs als die Berichte in den Medien aufkamen hieß es alles ab 95 DB darf nicht mehr da reinfahren. Mittlerweile scheint dieses Missverständnis aber auch in den Internetberichten korrigiert worden zu sein.


    Ich fahr eh nicht nach Österreich unter solchen Fahrverbotsbedingungen. Schade um die ganzen Hoteliers und Wirte die Ihr Lebensunterhalt dort verdienen. Selbst hier in DE macht das mit der motorradfeindlichen Einstellung der Politik und teilen der Bevölkerung langsam keinen Spaß mehr.

  • #8

    Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) und nicht >= 95 dB lt. offizieller Homepage von Tirol. Wenn's auf ihrer eigenen HP steht, dann passts und da diskutier ich auch nicht mit einem der blauen Faschingsclowns.

    Von mir aus gibt's dann ne Nachhilfestunde in Symbolen der Grundschulmathematik

  • #9

    Hi an alle,


    bin aus Neugier am Samstag den 13.06.20 aus dem Allgäu mal kurz rübergefahren, da ich gerade in der Nähe war und bin dan bis zum Plansee und Ammerwald Gemeinde Reutte Österreich weitergefahren.

    Auf den Schildern steht eindeutig > 95 dB. Das Vorzeichen > bedeutet größer 95 dB wie im deutschen KFZ-Schein eingetragen, also mit 95 darfst du rüberfahren. :)

  • #10

    Hoi. In der Schweiz nicht im Schein aber auf deinem Rahmen vorne ists auch drauf.


    Hier findest du glaube ich deine Antworten. Hatte ich gestern in einem anderen sehr ähnlichen Thema schon gepostet. Motorräder mit 95db gehen grad noch 96 ist dann zu viel. 95.01 db wird wohl kaum ein Hersteller eintragen....


    Sehr spannend ab ca. 8min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!