MT10 - neues Modell irgendwann?

Ich habe Yamaha eine Mail geschickt um zu erfahren was genau am Motor anders ist. Von der R1 RN32 (Blaupause für MT-10) auf die RN49 hat man ja die Ventilfedern auf 2 pro Ventil erhöht.

Bevor meine Bestellung rausgeht sollte ich schon wissen ob der Motor noch so laut rumtickert oder endlich weniger „auffällig“ klingt :D

Noch keine Antwort, aber ein neues Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sagt uns das? Yamaha sollte ihren Testfahrer vor die Tür setzen...der gibt scheinbar komisches Feedback ^^

Ich konnte die 22er MT10 gestern auf den Töff-Testtagen in Solothurn fahren. Von meiner aktuellen Maschine kommend (1250er GS), kann ich nur sagen, dass der Motor super ruhig läuft. Da ist mir weder ein Tickern, noch sonst irgendein komisches Geräusch aufgefallen.

Ich war gerade von der Elastizität des Motors unglaublich begeistert. Vibrationen, egal bei welcher Drehzahl, sind praktisch inexistent. Im 6. Gang bei 50 durch die Ortschaft geht problemlos ohne jegliches Kettenschlagen. Der QS funktioniert sogar bei konstanter Fahrt, also ohne Beschleunigung, hervorragend weich. Per Blipper runterschalten geht ohne das Gas ganz zu schliessen.

Einziger Kritikpunkt für mich ist die Bremse. Gefühlt werkeln da Holzbeläge und die Handkräfte sind enorm um die Fuhre ordentlich zu verzögern. Meiner Ansicht nach absolut peinlich sowas an ein Hyper-Naked zu verbauen.

Nichtsdestotrotz plane ich mir eine MT10 zu kaufen.

Warum? Motor! Einfach nur geil wie der Bock in jeder Lebenslage anschiebt und was für ein Klangbild ab ca. 5000u/min entsteht. Besser geht es nicht.

Bist Du die alte MT-10 schon mal gefahren oder war das der Erstkontakt zur MT-10?

Tickert nur kalt, wenn der Motor warm ist, ist das Spiel zu den Schlepphebeln nahezu ausgeglichen.

Ein Satz andere Beläge sollte hier preiswerte Abhilfe schaffen.

Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Man sieht in einer Sequenz die Ventilfedern, aber nicht genau ob

Nö tickert auch warm, allerdings wenn man wirklich sehr wenig Drehzahl fährt. Kenne ich aber von der RN32 auch also nix neues. Luxusprobleme.

Zu der Bremse der neuen wäre ich aber echt überrascht. Die alte 10er ist Serie Top, nur Stahlflex wäre halt das i-Tüpfelchen.

Ich finde die Bremse der alten MT-10 etwas stumpf und teigik, klar kann man damit auch in den Regelbereich bremsen, aber ein präziser Druckpunkt ist meiner Meinung nach was anderes, aber das haben wir ja schon zur genüge durchgekaut.

Zum Tickern magst Du recht haben, ich höre es nur kalt und auch nurnoch wenn ich drauf achte ;)

Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Bin vor etlicher Zeit schonmal eine MT10 SP gefahren. War damals schon überzeugt, aber konnte mich aufgrund des Verbrauchs nicht zu einer MT10 überreden. Da es jetzt als 2. Bike angeschafft werden soll, ist der Verbrauch und die resultierende Reichweite egal... ^^

Zusätzlich sind natürlich die 6-Achsen IMU und der Serienblipper nun eine deutliche Aufwertung zur Vorgängerin.

Die weichen aber Stark von meiner präzisen Fragestellung ab. Kein Sinn was der Typ da Antwortet….

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!