Umbau Bremspumpe

  • #21

    Bei der axialen Pumpe ist der Hebelweg ein wenig kürzer weil die Achse näher an der Betätigung liegt, das ist aber auch alles.
    L.t. Hebelgesetz sollte es egal sein, ob jetzt radial oder axial angelenkt wird.


    Wird auch gut in dieser Broschüre gut veranschaulicht:


    https://www.ifz.de/wordpress/w…her-6.-Auflage-OB-www.pdf


    UPS, fehlt in der 6. Auflage.

  • #23

    Hallo,


    ich habe mir die Erläuterungen von Brembo zu den Axial- und Radialpumpen angesehen.
    Dort wird beschrieben, dass bei den Axialpumpen eine gewisse Energie durch die
    indirekte Betätigung des Kolbens verloren geht. Somit kann bei gleicher Handkraft mit
    Radialpumpen ein größerer Kolben verwendet werden.


    Lustig an der Sache ist, das die Entwicklung der Radialpumpe eigentlich nur auf die
    beengten Platzverhältnisse zurück zu führen ist und die verbesserte Bremswirkung
    nur Zufall war.


    Grüße

  • #25

    Hallo,


    jetzt habe ich mir eine R1-Pumpe besorgt und sehe gerade dass der Anschluss für
    Bremsleitung doch etwas anders ist. Wie habt Ihr die Leitung verlegt?


    Viele Grüße

  • #26

    Ich habe bei meinem Spiegler Stahlflex Satz den den Anschluss an der Pumpe als Vario auslegen lassen und einmal den Original Anschluss sowie einen mit 45° Kröpfung gekauft. Der originale sollte auf die Brembo RCS19 passen, der 45° auf die Nissin der R1.
    Falls es mit dem original Winkel kacke wird, kauf Dir eine Stahlflexleitung von der Pumpe bis zum Anschluss unter der unteren Gabelbrücke mit Anschlussblock. Es gibt zwar auch Winkel Adapter für an die Pumpe, hab aber leider nix mit TÜV Segen gefunden und das sieht bestimmt auch nicht pralle aus.
    Ich habe die Leitung zur Bremspumpe direkt 25mm länger auslegen lassen, die kommen locker unter und falls ich mal einen breiteren Lenker fahren möchte, habe ich genug Reserve.


    PS: Sorry, ist jetzt leider nicht die direkte Beantwortung Deiner Frage.

  • #27

    Hallo Sonntagsfahrer,


    wie teuer sind den die Spiegler Stahlflexleitungen? Wenn man googelt sehe ich das 7er Set für 259,- Euro.
    Fehlt da noch etwas?


    Viele Grüße

  • #28

    Ja, da fehlen noch die Verteiler Blöcke und anderer Kleinkram, siehst Du wenn du auf notwendiges Zubehör klickst.
    Dann erst mal setzen und sacken lassen.
    Spiegler markiert das obere Ende der Preise für Stahlflex Leitungen.
    Wenn ich so überlege, das mich der Spaß mit Belägen Pumpe und Bremsflüssigkeit bei 100% Eigenleistung um die 700€ kostet, muss ich dann doch kurz inne halten. Ist ja nicht die einzige Baustelle an der MT, aber mit Sicherheit die aktuell teurste.
    Na ja, dafür habe ich auf nen Akra verzichtet.
    Brauchst ja erstmal nur eine Leitung und einen 2 Fach Verteiler, das haut nicht ganz so rein.

  • #29


    R1 2015-2020 pumpe?

  • #30

    Hallo Ghost,


    ist eine R1 Pumpe aus 2016. Die Anschlüsse sind nicht an der selben Position. Sieht man
    auch auf einem deiner Bilder.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!