Tipps Hotels/Touren Schwarzwald - Süd /Elsass

  • #11
    Zitat von VOO

    Uwe ,auch Dir vielen Dank...
    Ist mit in der Auswahl.


    @Bernd ...geführte Gruppen wäre genau das was ich nicht möchte....um einfach so zu fahren wie ich mag,und halten wann und wie lange ich möchte....aber genau wie Du schriebst...jeder wie er mag :clap:


    Hallo,


    ich bin auch ein Old-School-Kartenfahrer und brauche nicht alles durchgeplant. Im Schwarzwald und den Vogesen gibt es genügend Strecken, auf denen man ohne Probleme angasen kann. Je nach Jahreszeit ist an den Wochenenden starker Ausflugsverkehr inklusive Reisebussen, GS-Fahrern und Raubrittern. Aber trotzdem hatte ich auf meinen Touren selten große Probleme mit diesen Dingen.


    Je nach Anreise würde ich vielleicht eine Übernachtung im Nordschwarzwald machen und dann in einer schönen Tour bis auf Höhe Wieden weiterziehen. Zwei volle Tourentage sind dann schon ausreichend, um die wichtigsten Straßen (Schauinsland nur unter der Woche fahrbar) zu erleben. In die Vogesen kommt man von Wieden relativ schnell und deshalb kann auch diesen Tag wunderbar verplanen. Ich denke, die Gegend um Wildenstein ist als Ausgangspunkt ganz Interessant. Die Nord-Vogesen finde ich persönlich nicht so interessant.


    Viele Grüße

  • #12

    Hallo Balues,


    Auch Dir vielen Dank für Deine Tipps.


    Ich werde auch noch weiter recherchieren ,allerdings gehe ich momentan davon aus in der Gegend um Ettlingen zu logieren .
    Auch von dort aus sollten Touren in den Schwarzwald und die Vogesen möglich sein.
    Touristische Hotspots am Wochenende Zu meiden ist ein guter Tipp.
    Kenne ich aus meinem "Hausgebiet" -Eifel - Rursee -NBRing etc. :(
    LG

    950 SM - MT 10

  • #13

    Hallo VOO,


    wenn du in Ettlingen bleibst, glaube ich nicht das du in den Südschwarzwald fährst. Für eine
    Tagestour über kleine Straßen, ist es für z.B. den Feldberg zu weit. Auf den Karten sieht es
    nicht danach aus, aber es zieht sich. Alternativ geht natürlich über Autobahn bis Freiburg
    und dann nach links (Schwarzwald) oder rechts (Vogesen) abbiegen.


    Viele Grüße


    PS: Vielleicht klappt ein Treffen.

  • #14

    Sorry ,Du hast natürlich vollkommen Recht..
    Ettenheim....nicht Ettlingen.
    Ettenheim war ja der Tipp im you Tube Link


    Wenn Du aus der Gegend kommst,hänge ich (und Freundin)mich gerne ein Tag an Dein Hinterrad und lasse mich von "Einheimischen "führen :lol:

    950 SM - MT 10

  • #15
    Zitat von VOO

    Sorry ,Du hast natürlich vollkommen Recht..
    Ettenheim....nicht Ettlingen.
    Ettenheim war ja der Tipp im you Tube Link


    Wenn Du aus der Gegend kommst,hänge ich (und Freundin)mich gerne ein Tag an Dein Hinterrad und lasse mich von "Einheimischen "führen :lol:


    Hallo,
    ah, das ist natürlich schon eine bessere Ecke. Allerdings komme ich aus der
    Nähe von Stuttgart und kenne mich im Südschwarzwald nicht so gut aus.
    Kannst dich ja mal melden und vielleicht klappt ein Treffen.
    Viele Grüße

  • #16

    Letztes Jahr war ich mit einem Freund ein paar Tage in Bad Peterstal Griesbach im nördlichen Schwarzwald im Hotel Schützen.

    Das Hotel war nichts besonderes aber sauber und nettes Personal. Der Inhaber ist Biker und macht wohl auch geführte Touren .

    Im Juni soll es in den südlicheren Schwarzwald, das kleine Wiesental nach Sallneck zum Gasthof Hotel Hirschen gehen.

    Von dort aus sind Touren im Schwarzwald und in die Vogesen geplant. Hoffendlich entspannt sich der Corona Mist bald...:rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!