Hallo Gemeinde,
ich bin der Micha (47) und komme aus dem schönen Schwabenland, genauer gesagt aus der Schillerstadt Marbach am Neckar. 11/2018 habe ich mir eine junge, gebrauchte MT10 gekauft und nach der Probefahrt bei ca. 0 Grad Außentemperatur auch postwendend in die Garage für den Winterschlaf gestellt. Daher war ich bisher auch mehr lesendes Mitglied.
Letzte Woche habe ich "das Eisen" aus dem Winterschlaf geholt und mich auf die erste richtige Fahrt gefreut - gleich zum Reifenhändler neue Touren-Reifen montieren. Sie ist mein 1. Motorrad, daher habe ich recht wenig Erfahrungen was sich bei einem Motorrad normal anfühlt und was nicht.
Leider brauch ich auch gleich Hilfe - und habe zu meiner Frage über die Suche leider nichts gefunden. Vielleicht hat mir einer der Profis hier einen Tipp:
Wie gesagt, ich habe im Nov. 2018 eine MT10 BJ. 2017 (Mod.Jahr 2016) mit ca. 2.400 km gekauft (Garantie bis 30.05.2019).
Mir ist jetzt nach dem Winter aufgefallen, dass die MT beim anfahren und auch beim halten gleicher Geschwindigkeit (Gang ist egal) ruckelt - gefühlt von der Kupplung.
Recht deutlich zu fühlen, wenn man mit ca. 2.000 / 2.500 U/min die gleiche Geschwindigkeit hält.
Was mich aber noch mehr wundert, ist dass man auch beim Beschleunigen selbst bis über 6.000 / 7.000 dieses Ruckeln bzw. vibrieren noch immer spürt. Natürlich von der Frequenz schneller und mit zunehmender Geschwindigkeit bzw. Drehzahl geringer werdend. Die Schwingungen werden gefühlt auch auf das ganze Motorrad übertragen.
Das spricht wieder gegen die Kupplung, da sie ja voll geschlossen ist und auch nicht rutscht.
Schalten (kein Schaltautomat vorhanden):
Das Hochschalten geht recht geschmeidig, allerdings das Runterschalten ist auch bei Betriebstemperatur sehr hakig - teilweise muss man etwas mehr auf den Ganghebel drücken.
Ich frage mich nun, ob das eine Eigenart der MT ist, oder ob der sich hier was "verabschiedet" hat. Hat jemand Erfahrungen hier und hat mir einen Tipp?
Gibt es einen "Wohlfühlbereich der Drehzahl", welcher über 2.500 U/min. liegt?
Danke Euch schon mal ganz herzlich und wünsche eine gute Restwoche,
Viele Grüße, Micha