Ruckeln beim anfahren und während der Fahrt

  • #11

    Nenn mir mal bitte Gang und Drehzahlkombination die ruckeln verursacht. Bei 3000 sollte der Motor fahrbar sein. Anfahren ist nur bei kaltem Motor ein Problem da rupft die Kupplung, ist aber nicht unbedingt schädlich sondern kommt auch bei einer neuen Kupplung bald wieder.

  • #12

    Bei mir ist das ganz im Gegenteil. Erst wenn sie warm ist ruckelt alles.

    Erster Gang unter 3000 ruckeln

    Zweiter Gang bis 3000 ruckeln

    Dritter nach 3000 wenig ruckeln


    Insgesamt macht sie einen sehr ruppigen Eindruck. Ich bin etwas verwundert und glaube kaum, dass das an meiner Fahrweise liegen kann, denn dem Yamaha Händler ist das auch aufgefallen aber nicht so stark wie mir. Möchte vermeiden, dass weitere unzählige Arbeitszeiten verwendet werden und hoffe auf Hilfe hier im Forum, was das noch sein könnte.


    Vielen lieben Dank übrigens für deine schnellen Antworten.

  • #16

    Auf jeden Fall mal das Kupplungsspiel prüfen, nicht das sie bei geschlossenem Hebel trotzdem schleift. Also am silbernen Rädchen am Griff oder notfalls unten an der Kupplung über die Einstellmutter. Hatte das Problem damals auf der 09 am Anfang das der Vorbesitzer dran rumgespielt hat und die Kupplung nicht genug Spiel hatte am Hebel. Hat sich aber bei mir Wohlgemerkt durch mangelnde Leistungsentfaltung bemerkbar gemacht, da gab es kein Ruckeln. Die 09 ist jedoch nur bedingt vergleichbar.


    Sollte die Kupplung wirklich ein internes Problem haben, kann das glaub ich nur die Werkstatt zweifelsfrei feststellen ausser Bigfoot hat noch einen Profitipp.

  • #19

    Ich werde das gleich mal probiere. Glaubst du sieh hat zu wenig Spiel? Denn ich kann bei eingeschlagenem Lenker nach links das Kupplungsseil ca1,5cm rausziehen. Lenker auf die gegenüberliegende Seite bis Anschlag ist das Kupplungsseil straff. Mittig gestellt hat es ca 1 cm Spiel.

  • #20

    Sie ist gerade beim freundlichen Yamaha Service und wurde auch Probe gefahren. So wie das aktuell aussieht könnte es die Drosselklappe sein. Es wird gerade viel probiert. Hoffentlich können Sie den Fehler finden und langfristig beheben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!