Benzinverbrauch
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#202 Zitat von Die_Zwei
Also schön synchronisiert, übrigens sitzen die Einstellschrauben recht straff im Gewinde (bis die sich dejustieren, brauchts schon was) und
schon gibt`s wieder eine Sahnetreibwerk, das geschmeidig zu fahren ist und das Konstantfahrruckeln ist auch Geschichte.
VG Tom
Hi Tom,danke für deinen Bericht. Ich möchte meine Maschinen auch immer gut synchronisiert wissen. Bei meiner MT-09 habe ich das auch noch selber gemacht. Steht aber meines Wissens nach eh bei jedem kilometerbedingten Service auf dem von Yamaha vorgeschriebenen Plan.
Die unterschiedlichen Unterdrücke in den Zylindern entstehen allerdings glaube ich nicht dadurch, dass sich die Einstellschrauben verstellen - sonst würde man die ja weglassen - sondern durch die ungleichmäßige Entwicklung von Abnutzung und Spiel der mechanischen Komponenten.
Grüße, Jan
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#204 Zitat von blunto
Hi Tom,danke für deinen Bericht. Ich möchte meine Maschinen auch immer gut synchronisiert wissen. Bei meiner MT-09 habe ich das auch noch selber gemacht. Steht aber meines Wissens nach eh bei jedem kilometerbedingten Service auf dem von Yamaha vorgeschriebenen Plan.
Die unterschiedlichen Unterdrücke in den Zylindern entstehen allerdings glaube ich nicht dadurch, dass sich die Einstellschrauben verstellen - sonst würde man die ja weglassen - sondern durch die ungleichmäßige Entwicklung von Abnutzung und Spiel der mechanischen Komponenten.
Grüße, Jan
Servus Jan,
wir haben zwei 10`er, beide gleiche Laufleistung, beide werden in ziemlich gleicher Art und Weise bewegt und dennoch war von Anfang der Unterschied an der Tanke, sowie im Fahrverhalten. Bei der 1.000`er Inspektion steht Synchronisieren nicht auf dem Plan.
Die Synchro erfolgt bei uns über die Teillastbohrungs-Luftschrauben, hat also wirklich keine mechan. Wirkung. Jede andere Abnutzung würde mich noch mehr irritieren, dann müssten sich unsere beiden stark ungleich abnutzen.
Mein persönlicher Eindruck ist vielmehr das beim 2016`er Modell eine breite Serienstreuung bei der Synchro ab Produktion gibt. Wie es beim 2017`Modell ist kann ich nicht beurteilen, da müsste man dann auch die neue ECU SW ausklammern.
Das Verbrauchsthema ist unterschwellig immer dabei, ich wollte einen Hinweis auf eine Möglichkeit geben, die diejenigen die sich angesprochen fühlen vielleicht nachgehen wollen.
Und selbst wenn die Synchro auf dem Inspektionsplan steht, die Qualitäts-Streuung bei den Freundlichen ist bei diesem Punkt leider sehr groß.VG Tom
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#205 Zitat von Die_Zwei
Bei der 1.000`er Inspektion steht Synchronisieren nicht auf dem Plan.Die Synchro erfolgt bei uns über die Teillastbohrungs-Luftschrauben, hat also wirklich keine mechan. Wirkung. Jede andere Abnutzung würde mich noch mehr irritieren, dann müssten sich unsere beiden stark ungleich abnutzen.
VG Tom
Hi Tom,die Synchronisierung steht tatsächlich nicht auf dem 1.000er Inspektionsplan der MT-10. Bei der MT-09, welche ich vor der 10er hatte schon. Interessant. Vielleicht kommt es deshalb zu den großen Unterschieden bei den 10ern?
Was ich meinte mit den Schrauben: Einmal korrekt eingestellt, entstehen die ungleichen Unterdrücke mit der Zeit nicht, weil sich die Schrauben verstellen, sondern weil sich die mechanischen Bauteile wie z. B. die Drosselklappen mit der Zeit unterschiedlich stark verformen oder verändern (z. B. auch durch Ablagerungen an der Oberfläche). Diese Unterschiede resultieren dann in unterschiedlichen Unterdrücken in den Zylindern, bzw. in den Einlässen, welche dann durch die Einstellung der Schrauben wieder ausgeglichen werden können. So verstehe ich das jedenfalls.
Wie gesagt sehe ich auch immer zu, dass meine Mopeten immer gut synchronisiert sind, da Teillastbereich, Gasannahme und wie schon von dir geschrieben der Verbrauch, ansonsten negativ beeinflusst werden könnten.
Beste Grüße
Jan
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#206 Also, ich hab sie jetzt eingefahren. 6,4 Liter im Durchschnitt.
Nein, ich "gurke" nicht rum. Fahre gaaanz wenig Ortschaften, viele Steigen, ausschließlich Landstraße. Habe immer jeden Gang artig bis 6k gedreht. ab 600km auch mal bis 7k.
letzten Sonntag erste Runde mit voller Drehzahl. (ok, bis 9k) 6,2 Liter Allerdings in der Gruppe mit max. 120km/h -
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#209 Zitat von aocWas darf denn eine außerplanmäßige Synchronisierung kosten?
Zitat von bluntoIch schätze mal so zwischen 40 und 60 Euro.
Ich glaube nicht das Du es so günstig bekommst, dafür ist der Aufwand doch zu groß, auch wenn er schlußendlich geringer ausfällt als im WHB beschrieben.
Beide Lufhutzen und die Tankverkleidung müssen runter, dann der Tank um den Synchrontester anzuschließen, dann muss der Tank wieder temporär dran,
denn wenn die Bordelektronik die Benzinpumpe nicht erkennt, tut sich nichts.
Danach wieder der ganze umgekehrte Weg.Also je nach Stundensatz des Freundlichen, würde ich mal so mit 150 Euronen aufwärts kalkulieren. Alles andere wäre `ne echte Überraschung für mich.
VG Tom
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