Beiträge von Die_Zwei



    Ich glaube nicht das Du es so günstig bekommst, dafür ist der Aufwand doch zu groß, auch wenn er schlußendlich geringer ausfällt als im WHB beschrieben.


    Beide Lufhutzen und die Tankverkleidung müssen runter, dann der Tank um den Synchrontester anzuschließen, dann muss der Tank wieder temporär dran,
    denn wenn die Bordelektronik die Benzinpumpe nicht erkennt, tut sich nichts.
    Danach wieder der ganze umgekehrte Weg.


    Also je nach Stundensatz des Freundlichen, würde ich mal so mit 150 Euronen aufwärts kalkulieren. Alles andere wäre `ne echte Überraschung für mich.


    VG Tom


    Servus Jan,


    wir haben zwei 10`er, beide gleiche Laufleistung, beide werden in ziemlich gleicher Art und Weise bewegt und dennoch war von Anfang der Unterschied an der Tanke, sowie im Fahrverhalten. Bei der 1.000`er Inspektion steht Synchronisieren nicht auf dem Plan.


    Die Synchro erfolgt bei uns über die Teillastbohrungs-Luftschrauben, hat also wirklich keine mechan. Wirkung. Jede andere Abnutzung würde mich noch mehr irritieren, dann müssten sich unsere beiden stark ungleich abnutzen.


    Mein persönlicher Eindruck ist vielmehr das beim 2016`er Modell eine breite Serienstreuung bei der Synchro ab Produktion gibt. Wie es beim 2017`Modell ist kann ich nicht beurteilen, da müsste man dann auch die neue ECU SW ausklammern.
    Das Verbrauchsthema ist unterschwellig immer dabei, ich wollte einen Hinweis auf eine Möglichkeit geben, die diejenigen die sich angesprochen fühlen vielleicht nachgehen wollen.
    Und selbst wenn die Synchro auf dem Inspektionsplan steht, die Qualitäts-Streuung bei den Freundlichen ist bei diesem Punkt leider sehr groß.


    VG Tom


    Bei mir mit 192cm Höhe reichts für Druckentlastung auf dem Oberkörper, der Kopf gönnt sich weiterhin die volle Freiheit (verwirbelungsfrei)
    Bei einer Fahrerhöhe von 168cm ist der Windschutz komplett.


    Uns ging es primär um die Optik, mit dem Original Scheibchen war sie für uns irgendwie unfertig vorne....


    VG Tom

    Auch wenn schon viel dazu gepostet wurde, doch nochmal ein technischer Ansatz dazu.


    Eins vorneweg, was soviel Spass macht (zumindest uns), darf sich auch was gönnen.
    Dennoch war es auf unserer Urlaubstour auffällig das beim obligatorischen Tankstop nach 150-180km grundsätzlich immer in eine 10`er rund 1,5L
    weniger in`s Fass wollten.
    ... und es lag bestimmt nicht daran das sie geschoben wurde, sie war immer gut sichtbar im Rückspiegel ...


    Hinzu kam das der Mehrverbraucher auch ein eher digitales Fahrverhalten, also ziemlich ruppig auf Befehle am Gasgriff reagierte und auch mit
    Konstantfahrruckeln auf sich aufmerksam machte.


    Also was lag näher als mal die Drosselklappengehäuse Synchronisierung zu checken.


    Gesagt getan, dabei zeigte sich dann, hier war nichts synchron. Die Abweichungen lagen bei bis zu 0,04 Bar!
    Lt. WHB dürfen es nicht mehr wie 0,01 sein.


    Also schön synchronisiert, übrigens sitzen die Einstellschrauben recht straff im Gewinde (bis die sich dejustieren, brauchts schon was) und
    schon gibt`s wieder eine Sahnetreibwerk, das geschmeidig zu fahren ist und das Konstantfahrruckeln ist auch Geschichte.
    Ach ja und der Verbrauch hat sich auch deutlich reduziert, selbst bei forscher Gangart im gutmütigen 7L Bereich und auch darunter.


    Wer meint seine gönnt sich zuviel, vielleicht auch mal die Synchro in Betracht ziehen oder beim nächsten Service den Freundl... beauftragen....


    VG Tom

    Bei uns fing es während unserer Spanien Tour an, da hatten beide Mopeds rund 3.500 km auf der Uhr.
    ... und Spanien Ende Mai war nun wirklich nicht kalt und meistens standen sie nachts auch in Garagen...
    Komischweise war aber das ruckeln unterschiedlich stark und mal war es nach einmal schalten weg, andermal brauchte es 5-6 Kupplungsbetätigungen.
    Aufgefallen ist auch, je geringer das Kupplungshebelspiel, umso auffälliger der Effekt.


    Beide Möppis sind 2016 und hatten Yammi 15W-50 vollsynthetisch intus.


    Mittlerweile habe ich Öl gewechselt und habe Castrol 15W-50 teilsynthetisch rein. Damit ist spürbar besser geworden!
    Also beim ersten losrollen nur noch ansatzweise spürbar.


    Von dem einem oder anderen R1 Piloten weiss ich (sollte ja die gleiche Kupplung sein), die hatten dieses ruckeln und aber auch ansonsten eine etwas
    grobmotorische Dosierbarkeit.
    Dort wurden dann erst die Beläge, dann der Kupplungskorb getauscht (immer Garantie).
    Ergebnis
    Beläge Besserung
    Korb Heilung


    VG Tom