Tempomatlicht (gelb) blinkt

  • #11

    Habs heute auch getestet, der Fehler kommt bei mir so auch, hab allerdings Vtrec-Hebel. Werd morgen mal zum Händler.

  • #12


    Hast du schon was vom Händler gehört ?
    Ich habe ebenfalls das Problem, bei mir ist es das erste mal aufgetreten, nachdem beim Hochbocken (Reifenwechsel beim Reifenhändler) meine kleine Umgefallen ist.
    Alle beschädigten Teile wurden bereits getauscht, das Problem mit dem blinkenden Tempomaten habe ich noch.
    Die kleine ist auf die Rechte Seite gefallen, Handguards haben schlimmeres verhindert.


    Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt, mal schauen wie ich nun vorgehe.


    Viele Grüße Ralf

  • #13

    Hallo Ralf,


    nachdem ich den Tipp vom Forum-Kollegen über fehlerhaften Handbrems-Schalter als Ursache bei mir lokalisieren konnte, habe ich dies wiederum meinem Händler mitgeteilt damit er für den anstehenden Kundendienst einen Schalter ordert.


    Dabei bestätigte er meine Fehlerbeschreibung mit dem fehlerhaften Schalter was er wohl von/über Yamaha mitgeteilt bekommen hat.


    Er fragte nur noch ob ich andere Hebel oder noch Originale dran hätte oder ob es auch nicht von der Fußbremse her kommen könnte.


    Dumm gelaufen bei dir, Ärgerlich.
    Wurde der Schalter auch mit getauscht?


    Also bei mir war es Übereindeutig als ich mit dem Finger den Knopf am Schalter (der normal vom Hebel gedrückt wird) drückte und es zu Blinken anfing.

    Offensichtlich könnte aber auch der Händler die Fehlerquelle ausmessen.
    Der freut sich sicher über dein Kommen...........

    Gruß Thomas


    Ein lauter Auspuff stärkt das Sehvermögen.........!

  • #14

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde morgen telefonisch einen Termin ausmachen.
    Ich melde mich wieder mit dem (hoffentlich) positiven Ergebnis.
    Viele Grüße Ralf

  • #16

    Hallo zusammen,
    auch bei mir ohne Störung nach Handbrems-Schaltertausch und inzwischen gefahrenen ca. 3000 km.


    Auch mein Dank für eure Hilfe

    Gruß Thomas


    Ein lauter Auspuff stärkt das Sehvermögen.........!

  • #17

    Es sieht ja fast so aus als ob das ein gängiger Fehler bei der MT 10 ist. Meine Frage: Waren das alle aus 2016 oder auch aus 2017 ? Ich meine ob Yamaha nachgebessert hat.

  • #18

    Hallo MT Fans!


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem gelb blinkenden Tempomat. Die Email Anfrage beim Händler ergab folgendes und deckt sich mit euren Erkenntnissen:


    Wir vermuten, dass ein Bremslichtschalter (das heisst nicht dass das Bremslicht leuchten muss!) nach einer Betätigung nicht auf null retour ist und daher den Tempomat nicht mehr gesetzt werden konnte.
    Ev. müsste man den Stift vom Bremslichtschalter schmieren (in der Regel von der Fussbremse), ggf ein wenig mehr Spiel geben oder aber der Schalter hat selber ein Defekt. Wobei bei einem Defekt des Bremslichtschalters das Symptom bestehen bleibt.


    Danach hatte ich mal meine Hand- und Fussbremse mehrmals hintereinander (im Stehen) ordentlich betätigt, und interessanterweise ist das Problem bei mir seither (ca. 1000 km) nicht mehr aufgetreten.


    LG

  • #19


    witzig... ich fahr ne 2017-er und hab heute überlegt...mach ma paar km, dann rufste wegen 20.000-er an. (schrieb ja auch jmd. vorher) nur meine is noch kein jahr (hab sie seit ende mai letzten jahres und jetzt 19.824 km drauf.)
    und auf den letzten 30 km binkt das teil... hab tante google gefragt und bin hier gelandet...


    ruf montag mal an und erklär die sache, wird schon...


    grüße!!

  • #20

    Servus,


    auch ich habe nun das Problem. Vorrangegangen war aber, dass ich meinen Eimer in der Kurve weggeworfen habe und ein paar Teile erneuern musste wie Bremshebel und Bremspumpe sowie Fußraste.
    Hatte auch ein bisschen Probleme mit den Schaltern, da mein Bremslicht immer aktiv war. Bisschen rumgefummelt und die Leuchte leuchtete wie sie soll. Aber nun nach erster Probefahrt das oben genannte Problem.


    Der obere Schalter besteht ja (wenn man ihn öffnet) aus 2 Microschaltern. Hat das was damit zu tun?



    Liebe Grüße,
    Marcus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!